ausland, reise, geschäftsanbahnung, außenwirtschaft, skandinavien, finnland, Helsinki
AdobeStock Scanrail

AußenwirtschaftGeschäftsanbahnungsreise nach Finnland

Hannover.- (ve) Die Baubranche spielt in Finnland eine wichtige Rolle; Investitionen in Wohnbauten machen über 7 Prozent des Bruttoinlandsprodukts aus. Um die bis 2035 angestrebte CO2-Neutralität zu erreichen, müssen die Emissionen im finnischen Bausektor deutlich reduziert werden. Vor diesem Hintergrund erfährt nachhaltiges Bauen mit Einsatz umweltfreundlicher Technologien und Verwendung erneuerbarer Materialien wie Holz immer mehr Beachtung.

Für deutsche Unternehmen aus dem Holzbausektor bieten sich in Finnland daher interessante Geschäftschancen in diesem Marktsegment. Eine Geschäftsanbahnungsreise nach Helsinki vom 4. bis 7. November 2024 ist für im Holzbau tätige Handwerksbetriebe eine attraktive Möglichkeit, den Markt kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und potenzielle finnische Geschäftspartner vor Ort zu treffen.

Die Reise findet im Rahmen des BMWK-Markterschließungsprogramms statt und wird von der Deutsch-Finnischen Handelskammer (AHK Finnland) mit Unterstützung verschiedener deutscher Wirtschaftsorganisationen, v. a. aus dem Handwerk, organisiert. Die teilnehmenden Betriebe müssen in Abhängigkeit von ihrer Firmengröße einen Eigenanteil von 500 € bis 1.000 € zahlen sowie die Reise- und Unterbringungskosten selbst tragen. (17.05.2024)