Mette Fricke mit Sonja Plötz (li.) aus der Nachwuchsgewinnung der Handwerkskammer Hannover bei den Smart City Days.
Handwerkskammer Hannover

Triales StudiumGutes Fundament für Führungsposition

Hannover.- (see) „Den ganzen Tag im Hörsaal sitzen, das ist einfach nichts für mich“, sagt Mette Fricke, die das triale Studium Handwerksmanagement im September 2023 abschließt. Einem Vollzeitstudium fehle das praktische Arbeiten, das für sie so wichtig ist. „Aber da ich nicht „nur“ eine Ausbildung machen wollte, hat mich das triale Studium so angesprochen“, erläutert die 22-Jährige, die 2021 ihre Ausbildung zur Anlagenmechanikerin Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik als Beste im Kammerbezirk abgeschlossen hat. Parallel hat sie die Schulbank gedrückt und zwei Teile der Meisterausbildung absolviert und sich auf den Bachelor Handwerksmanagement vorbereitet.

Aber warum Handwerk? Sie ist quasi im Handwerk aufgewachsen. Ihre Eltern führten 25 Jahre lang einen SHK-Betrieb im Landkreis Nienburg, ihre drei Brüder sind auch im Handwerk gelandet. Und Mette Fricke will in ihrem Job mitgestalten. Das kann sie im Handwerk, und daher hat sie sich für das Handwerk entschieden.

Und daher ist sie jetzt in ein hannoversches Start up eingestiegen, das Messtechnik für Heizungsanlagen entwickelt, die die Leistung der Heizung optimiert. „Oft muss dafür an der Heizung etwas umgebaut werden, und das ist dann mein Job“, so die Junghandwerkerin. Noch gehört sie zu den ersten Mitarbeitern, aber das Unternehmen SigmaHeat Energieservice Deutschland soll wachsen. Für den Herbst suchen sie noch Fachkräfte und ab nächsten Jahr wollen sie auch ausbilden.

Mette Fricke ist zielstrebig, motiviert und mit rascher Auffassungsgabe gesegnet. Deswegen konnte sie ihre Lehrzeit von dreieinhalb auf zwei Jahre verkürzen. Deswegen hat ihr der Mehraufwand für das triale Studium Handwerksmanagement nichts ausgemacht. „Wer sich was zutraut, dem kann ich das triale Studium nur empfehlen. Es ist zwar zeitaufwendig. Jedes zweite Wochenende ist damit verplant und einen Abend in der Woche muss man investieren, aber es ist ein sehr gutes Fundament, um darauf eine Karriere im Handwerk aufzubauen“, so Fricke. Insbesondere, wenn man sich im späteren Berufsleben in einer Führungsposition sieht.

Jetzt ist aber erst einmal genug gelernt. „Ich möchte mich in die Arbeit stürzen, und freue mich darüber, dass ich ein Unternehmen von Anfang an mit aufbauen darf. Das macht richtig Spaß“, so Fricke. Und einen guten Hinweis für Jugendliche, die den richtigen Beruf suchen, hat sie auch noch parat: „Man kann im Handwerk sehr gutes Geld verdienen. Der Fachkräftemangel macht sich bereits bemerkbar. Wer gute Leute haben will, muss auch gut bezahlen“, ist sie überzeugt. (14.07.2023)

Ansprechpartnerin für das Triale Studium:

Katja Jandrey

Studienorganisatorin "Triale Studiengänge"