Bei der Langen Nacht der Berufe können Schülerinnen und Schüler ihr handwerkliches Geschick testen.
Handwerkskammer Hannover/Seeger

Handwerk erleben bei der „Langen Nacht der Berufe“

Hannover, 20. September 2023.- Die eigenen Fähigkeiten entdecken, Stärken entwickeln und durch Gespräche mit dem Team der Nachwuchsgewinnung der Handwerkskammer Hannover den Traumberuf im Handwerk finden: diese Möglichkeiten bietet die 14. „Lange Nacht der Berufe“ am 22. September 2023. Die Ausbildungsmesse zeigt Schülerinnen und Schülern Berufsperspektiven auf und unterstützt damit, eigene Stärken zu entdecken und so den richtigen Beruf zu finden.

Zur Berufsorientierung können sich die Besucherinnen und Besucher zusammen mit Freunden und Eltern am Stand der Handwerkskammer Hannover über handwerkliche Berufe informieren und in einer praktischen Übung in den Beruf des Kälte- und Klimatechnikers hineinschnuppern. „Zusammen mit dem Betrieb Roter Kältetechnik bieten wir die Mitmach-Aktion der ‚Verlängerten Werkbank‘ an, um den Schülerinnen und Schülern eine Vorstellung vom Handwerk des Kältetechnikers zu geben und sie für eine Karriere im Handwerk zu begeistern“, sagt Leonie Wilkending, bei der Handwerkskammer Hannover für Nachwuchsgewinnung aktiv. Die Aufgabe, die es zu lösen gilt: Es ist ein Kupferrohr für den Einsatz in einen Kältekreislauf vorzubereiten und tatsächlich dann auch in den Kreislauf einzusetzen.

Auszubildende sowie Ausbildungsbotschafterinnen und –botschafter werden den Schülerinnen und Schülern bei dieser Aufgabe behilflich sein und ihnen bei Fragen zu ihrem Azubi-Alltag Rede und Antwort stehen. Durch die Möglichkeit, das Team Nachwuchsgewinnung und die Auszubildenden zu interviewen, bekommen die Schülerinnen und Schüler aus erster Hand Informationen über die einzelnen Handwerksberufe und können mit ihren individuellen Fragen herausfinden, ob der jeweilige Handwerksberuf zu ihnen passt.

Wilkending findet, dass die Messe eine wertvolle Plattform ist: „Die Veranstaltung stellt direkten Kontakt zwischen Betrieben sowie ausbildungsbegleitenden Bildungseinrichtungen und den Fachkräften von morgen her. Daraus können Einstiege über Praktika und Ausbildungsverhältnisse entstehen. Alle, die Lust haben Handwerk einmal auszuprobieren, sind bei uns am Stand herzlich willkommen.“

Lange Nacht der Berufe am 22. September 2023 von 17.00 bis 22.00 Uhr, Neues Rathaus (1. Obergeschoss), Trammplatz 2, 30159 Hannover

Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei.