Der 4. Durchgang von "Handwerk mit FiF"
FRANZ FENDER
Der 4. Durchgang von "Handwerk mit FiF"

Frauenförderung"Handwerk mit FiF" erneut gestartet

Hannover.- Passend zum Weltfrauentag startete am 8. März der vierte Durchgang des Projekts "Handwerk mit FiF – Frauen gehen im Handwerk in Führung“, dieses Mal mit dem Schwerpunkt nachhaltig Führen. Das Programm unterstützt Frauen in Handwerksbetrieben auf dem Weg nach oben.

Mit Spannung erwarteten die 24 Teilnehmerinnen aus 12 verschiedenen Gewerken das erste Kennenlernen. In lockerer Atmosphäre konnten sie sich in informellen Gesprächsrunden mit den Organisatorinnen austauschen, sich über Projektinhalte und den Ablauf informieren lassen und im ersten Seminar erste Kenntnisse im Bereich nachhaltig und verantwortungsvoll Führung aneignen.

„Beim ersten Treffen ist es besonders wichtig, viel Raum zu lassen, damit die Frauen ihre Erfahrungen, Ideen und Erwartungen austauschen und sich mit anderen Teilnehmerinnen vernetzen können“, erläutert Sarah Mai vom FiF-Team der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH. Schon nach kurzer Zeit sei ein Zusammengehörigkeitsgefühl spürbar gewesen.

Weiterbildung, Coaching, Mentoring, Netzwerken

Die Veranstaltung wurde von den Teilnehmerinnen durchweg positiv bewertet. Für einige ist es die perfekte Vorbereitung auf die Übernahme eines Betriebes, andere streben eine Führungsposition im Handwerk an und sehen in den Bestandteilen Weiterbildung, Coaching, Mentoring und Netzwerken eine optimale Kombination, um sich dafür gut aufzustellen.

"Wir sind froh, dass wir wieder so viele motivierte Frauen zusammenbringen konnten. Mit FiF wollen wir Frauen gezielt fördern und unterstützen", betont Projektleiterin Sarah Mai. Auf jeden Fall freuten sich alle auf die kommenden zwei Jahre mit noch vielen weiteren spannenden Seminaren, Workshops, Coachings und Netzwerkveranstaltungen. (15.03.2023)

Kombi von Kofinanziert EU EFN POS

Das innovative Angebot wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF-Fonds) gefördert. Projektträgerin: Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH

Für Kurzentschlossene:
Es sind noch drei Plätze zu vergeben. Schnell anmelden bei:

Hier finden Sie alle Infos zu "Handwerk mit FiF".