In der Glaserwerkstatt auf dem Campus Handwerk wurden Strohhalme aus Glas gebogen.
Handwerkskammer Hannover/Valerie Edelmann

Girls' und Boys' DayHandwerkskammer ermöglicht Einblicke

Garbsen/Hannover, 27.04.2023. In diesem Jahr ging es für die Jungen und Mädchen am Girls‘- und Boys‘ Day auf Entdeckungstour in Handwerk und Verwaltung. Um Mädchen praktisch mit Handwerk in Kontakt zu bringen, verbrachten die insgesamt 20 angemeldeten Schülerinnen den Zukunftstag auf dem Campus Handwerk. Hier konnten sie in verschiedenen Ausbildungswerkstätten die Vielfalt des Handwerks erleben und sich in gewerblich-technischen Handwerksberufen ausprobieren. Angeleitet von den Ausbilderinnen und Ausbildern am Campus testeten sie ihr handwerkliches Geschick als Anlagenmechanikerin SHK, als Elektronikerin, als Glaserin und als Malerin. Am Ende des spannenden Tages durften sie ihr selbstgefertigtes „Meisterstück“ mit nach Hause nehmen.

Für alle Jungen ging es durch die Verwaltung der Handwerkskammer Hannover in der Berliner Allee. Hier konnten sich die 10 teilnehmenden „boys“ aus ihrer Rolle als Kinder-Reporter über die breite Palette an Berufen informieren, die in der Handwerkskammer gebraucht werden. Um die vielen verschiedenen Aufgaben der Organisation kennenzulernen, führten die Schüler Interviews mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedenster Bereiche. Am Ende des Tages konnten sie so ihr eigenes Video-Interview produzieren.

„Ziel ist es, dass sich mehr Mädchen nach der Schule für Handwerksberufe entscheiden. Daher laden wir sie seit 14 Jahren in die Werkstätten auf dem Campus Handwerk ein. Mädchen sollen anhand der kleinen Aufgaben sehen, dass sie Handwerk können und gerne in unserem Wirtschaftszweig gesehen sind“, sagt Sonja Plötz vom Team Nachwuchsgewinnung der Handwerkskammer Hannover.

In der Berliner Allee lag der Fokus auf der Handwerkskammer als vielseitigem und attraktivem Arbeitgeber. „Wir als Handwerkskammer bilden selbst auch aus und suchen Talente, die in der sich permanent weiterentwickelnden und digitalisierenden Verwaltung für das Handwerk als wichtiger Wirtschaftszweig einsetzen möchten. Von Verwaltungsfachangestellten, die wir ausbilden, über Juristen, Betriebswirte und gelernte Handwerksmeister als Ausbilder in unseren Werkstätten im Campus Handwerk sind die Berufsbilder unter dem Dach der Kammer wirklich sehr vielfältig“, beschreibt Peter Karst, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hannover, die Motivation für das Angebot.

Den Girls' Day in bewegten Bildern sehen Sie hier:

Pressekontakt:

Nina Lemmerz-Sickert

Abteilungsleiterin Kommunikation und Veranstaltungen Pressesprecherin / Stabsstelle Corporate Affairs

lemmerz-sickert--at--hwk-hannover.de

Ansprechpartnerin für den Girls' Day:

Sonja Plötz

Ausbildungsberaterin, Schwerpunkt "Nachwuchsgewinnung im Handwerk"

ploetz--at--hwk-hannover.de