FiF, Frauen, Mentoring
Handwerkskammer Hannover/ Seeger
Arbeitsphase in kleinen Gruppen - beispielsweise zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Frauen in Führung"Ich will das mit Köpfchen machen!"

Hannover.- (see) Das Handwerk braucht in den nächsten Jahren Übernehmerinnen und Übernehmer für die tausenden Unternehmen, die einen Nachfolger suchen. Johanna Czech hat sich vorgenommen, eine davon zu sein. Die Orthopädieschuhtechnikmeisterin plant in den nächsten Jahren den Betrieb, in dem sie seit kurzem arbeitet, zusammen mit ihrem Mann zu übernehmen.

„Und darauf will ich mich vernünftig vorbereiten. Ich möchte das nicht irgendwie machen, sondern mit Köpfchen“, sagt die 45-Jährige, die nach der Familienphase jetzt nochmal durchstarten will. Sie hat im Internet recherchiert, wie sie sich am besten vorbereiten kann und ist auf das Projekt „Handwerk mit FiF – nachhaltig führen“ gestoßen, mit dem die Handwerkskammer Hannover jetzt im 4. Durchgang Frauen in Führung bringen will.

Fif, Handwerk mit FiF, Frauen, Czech
Privat
Johanna Czech möchte bei nächsten Durchgang von "Handwerk mit FiF - nachhaltig führen" mitmachen.

Projekt motiviert Frauen Verantwortung zu übernehmen

„Zum vierten Mal starten wir unser Projekt, um Frauen aus dem Handwerk für eine Karriere im Handwerk zu motivieren. Wir unterstützen Meisterinnen in der Werkstatt ebenso wie Kauffrauen und Unternehmerfrauen im Büro bei der Ausübung von Führungsaufgaben und beim Auf- und Ausbau ihrer Führungskompetenz gezielt und nachhaltig“, erläutert Sarah Mai von der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH. Mit einer zeitlichen Investition von mindestens 300 Stunden über die zweijährige Teilnahme werde sichergestellt, dass das Gelernte einen nachhaltigen Effekt entfalten kann, da viel Zeit bleibe, um das neue Wissen im betrieblichen Umfeld zu erproben.

„Für mich war insbesondere die Kombination der unterschiedlichen Bausteine des Projekts sehr reizvoll“, erläutert Czech, die sich bereits für das Projekt beworben hat. „Die breit gefächerten Weiterbildungsthemen, aber auch das Mentoring und das Coaching stelle ich mir insbesondere für den Bereich der Personalführung sehr hilfreich vor.“ (14.12.2022)