Informations­elektro­niker/-in

Du begeisterst dich für elektronische Geräte und aktuelle Medien- und Netzwerktechnik, du hast technisches Verständnis und Mathe macht dir Spaß? Prima! Wenn du dazu noch organisieren und planen kannst, ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen hast und bereit bist, Neues zu lernen, bist du bei der Ausbildung zum Informationselektroniker richtig.

Außerdem sehr wichtig: In diesem Job bist du ständig im Kontakt mit den unterschiedlichsten Kunden, der Service steht im Vordergrund – du solltest dich also ausdrücken können und gerne und gut mit Menschen kommunizieren.

Die Ausbildung im Überblick
Informationselektroniker/-in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach der Handwerksordnung (HwO).
Der Beruf "Informationselektroniker/-in" fasst vier Einsatzgebiete zusammen: Geräte-, IT- und Bürosystemtechnik, Sende-, Empfangs- und Breitbandtechnik, Brandschutz- und Gefahrenmeldeanlagen sowie Telekommunikationstechnik.

Ausbildungsvergütung*
Mindestausbildungsvergütung ab 2023
1. Lehrjahr 620,00 €
2. Lehrjahr 731,60 €
3. Lehrjahr 837,00 €
4. Lehrjahr 868,00 €
*Angaben zur Vergütung sind ohne Gewähr und über die entsprechenden Tarifpartner/Innungen/Verbände zu erfragen.

Berufsbildende Schulen für den Kammerbezirk Hannover
Einsatzgebiete Geräte- IT- und Bürosystemtechnik; Sende-, Empfangs- und Breitbandtechnik:
Werner-von-Siemens-Schule
Von-Thünen-Straße 24
31135 Hildesheim
Telefon: 0 51 21 76 84-0
www.wvss.de

Einsatzgebiete Telekommunikationstechnik; Brandschutz- und Gefahrenmeldeanlagen:
BBS Metalltechnik Elektrotechnik der Region Hannover
Otto-Brenner-Schule