Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/in

Der Lack glänzt makellos: Die alte hässliche Delle ist nicht mehr zu sehen. Damit ein Fahrzeug derart Eindruck schinden kann, ist manchmal viel Arbeit notwendig. Als Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker sorgst du dafür, dass Schäden nicht mehr zu sehen sind - und übernimmst noch viele weitere Aufgaben.

Eine Aufgabe, drei Fachrichtungen
In diesem Beruf stellst du Karosserien von Pkw und Nutzfahrzeugen her beziehungsweise reparierst sie. Du kannst dich dabei in drei Fachrichtungen spezialisieren.

Reparieren, restaurieren, konstruieren
In der Fachrichtung Karosserieinstandhaltungstechnik entfernst du zum Beispiel Beulen und tunst langweilige Serienautos. Du reparierst und lackierst alles vom leichten Kratzer im Blech bis hin zum schweren Unfallschaden. Und mit einem computergesteuerten Richt- und Messsystem überprüfst du zudem Fahrzeuge nach einem Crash, damit sie wieder "geradeaus" laufen.

Wenn du einen einfachen Transporter in einen Rettungswagen oder ein Tiefkühlfahrzeug verwandeln oder individuelle Gefährte, z. B. Anhänger oder Sattelauflieger, herstellen möchtest, dann ist die Fachrichtung Karosserie- und Fahrzeugbautechnik das Richtige für dich.

In der Fachrichtung Caravan- und Reisemobiltechnik stellst du Bauteile für den Außen- und den Wohnbereich von Wohnmobilen her, z. B. Außenwände oder Möbel. Du montierst Dächer, Türen, Fenster, die Sanitäreinrichtung, verlegst die Bordelektrik sowie Wasser- und Gasleitungen. Außerdem führst du regelmäßige Inspektionen von Fahrzeugen sowie Bordeinrichtungen durch und behebst Unfallschäden.

Zusammengefaßt konstruierst du für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke Fahrzeuge am Computer, baust mit Materialien wie Stahl, Kunststoff, Holz und Karbon und holst die Betriebserlaubnis (TÜV) ein. Alle drei Fachrichtungen kann man nicht nur in der Werkstatt erlernen, sondern auch bei Herstellern und in Einrichtungen mit Fuhrpark.

Die Ausbildung im Überblick
Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Diese bundesweit geregelte dreieinhalbjährige duale Ausbildung mit drei Fachrichtungen findet im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule statt. Im dritten Ausbildungsjahr erfolgt eine Spezialisierung in einer der folgenden Fachrichtungen:
- Karosserieinstandhaltungstechnik
- Karosserie- und Fahrzeugbautechnik
- Caravan- und Reisemobiltechnik

Ausbildungsvergütung*
Empfehlung des Landesinnungsverbands, ab 01.01.2022
1. Lehrjahr 650,00 €
2. Lehrjahr 760,00 €
3. Lehrjahr 825,00 €
4. Lehrjahr 900,00 €

Empfehlung, ab 01.01.2023
1. Lehrjahr 832,00 €
2. Lehrjahr 915,00 €
3. Lehrjahr 1000,00 €
4. Lehrjahr 1092,00 €

*Angaben zur Vergütung sind ohne Gewähr und über die entsprechenden Tarifpartner/Innungen/Verbände zu erfragen.

Berufsbildende Schule für den Kammerbezirk Hannover
BBS Burgdorf
Berliner Ring 28
31303 Burgdorf
Tel.: 0 51 36 89 92-0
www.bbs-burgdorf.de

Ausbildungs- und Praktikumsplätze
Freie Plätze im Beruf Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/in findest Du hier in unserer Lehrstellenbörse.