Klimaretter Award Handwerk wird 2023 auf der Veranstaltung Zukunft Handwerk erstmals vergeben.
Klimaretter Award

Veranstaltung Zukunft HandwerkKlimaretter Award ausgeschrieben

München/Hannover.- Handwerk ist per se nachhaltig. Denn als Wegbereiter der Energiewende setzen viele Handwerksbetriebe ohnehin Maßnahmen für mehr Klimaschutz um – beispielsweise wenn es darum geht, Windräder aufzustellen, Wärmepumpen einzubauen oder Solarpanels zu installieren. Viele Handwerksbetriebe sorgen aber darüber hinaus mit eigenen Projekten für mehr Nachhaltigkeit – etwa indem sie selbst Maßnahmen zum Energiesparen ins Leben rufen, weniger CO2 ausstoßen oder sparsamer mit Rohstoffen umgehen. Diese Unternehmen wollen Fristads und die Verlagsanstalt Handwerk mit dem Klimaretter-Award belohnen. Die Sieger werden von Fristads mit gewerkespezifischer Arbeits- und Schutzkleidung ausgestattet. Der Betrieb mit dem besten Projekt bekommt zudem eine Reise ins Fristads-Headquarter im schwedischen Borås.

Die Kick-off-Veranstaltung für den Klimaretter-Award findet am Donnerstag, 9. März 2023, um 11:00 Uhr auf der Side Stage von ZUKUNFT HANDWERK statt. Zudem wird der Kick-off live gestreamt. Bei dem Termin werden auch die Teilnahmevoraussetzungen für die Betriebe sowie die Bewertungskriterien vorgestellt.

Hintergrund Zukunft Handwerk

Mit ZUKUNFT HANDWERK bringt die GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH als der Messeveranstalter des deutschen Handwerks künftig einmal im Jahr Meisterinnen und Macher zusammen, um gemeinsam Zukunft zu gestalten. Sichtbarkeit, Synergien und Reichweite aktueller und künftiger Themen des Handwerks stehen im Fokus. (20.02.2023)