Gründerin Samira Melching hat ihren Friseursalon in der hannoverschen Altstadt ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit gegründet.
Handwerkskammer Hannover/Christine Seeger

AlleinstellungsmerkmalKonzept: Nachhaltig Gründen

Hannover.- (see) Samira Melching machte sich selbständig, weil sie als Angestellte ihre Ideen und Ziele nicht verwirklichen konnte. Sie wollte vieles anders machen, und hat daraus ein Rundum-Konzept gestrickt. „Ich wollte keinen Nullachtfünfzehn-Salon eröffnen, sondern mit einem Alleinstellungsmerkmal auf den Markt gehen“, erzählt Melching, die schon in jungen Jahren weiß, wovon sie spricht, denn sie kommt aus einer Friseurfamilie und hatte mit ihrer Mutter bereits einen Salon in Nordrhein-Westfalen aufgebaut.

„Mit dem Thema Nachhaltigkeit habe ich von Anfang an meine eigene Handschrift gefunden“, sagt die 29-Jährige, die in der hannoverschen Altstadt mit einer Mitarbeiterin ihren Salon Hairartistic betreibt. Das Konzept reicht von durchweg veganen Produkten und Farbe aus 94 Prozent natürlichen Inhaltsstoffen über Abfallrecycling vor Ort bis hin zur nachhaltigen Arbeitsweise. Beim Färben setzt sie auf Balayage-Techniken, um einen natürlichen Effekt zu erzielen. „Das ist im doppelten Sinn nachhaltig – ich erarbeite Farbverläufe, bei denen der Ansatz mitwächst und die Kundin sich mit dem nächsten Termin länger Zeit lassen kann“, erläutert Melching.

Konzept schont die Umwelt und spart Strom und Wasser

Auf das Thema Nachhaltigkeit stieß sie zuerst wegen des vielen Mülls, der beim Friseur anfällt. Als Unternehmerin gibt sie jetzt Folien und Verpackungen bei First Foils zurück, so dass sie recycelt werden können. Abgeschnittene Haar schickt sie als Spende an die Organisation Hair Help The Oceans, die daraus Filter herstellt, mit denen sich Öle und Treibstoffreste aus dem Meer entfernen lassen. Außerdem nutzt sie Einmalhandtücher aus nachhaltigen Rohstoffen. Das schont nicht nur die Umwelt und gibt den Kunden ein gutes Gefühl, sondern spart auch Strom und Wasser.

Aber bei den ökologischen Aspekten der Nachhaltigkeit bleibt Samira Melching nicht stehen. „Ich weite das Thema auch in Bezug auf meine Kundschaft und meine Mitarbeiterin aus. Ich nehme mir viel Zeit für meine Kundinnen“, betont die Friseurmeisterin. Ihr ist Teamspirit sehr wichtig, und sie hat die Viertagewoche eingeführt, um als Arbeitgeberin attraktiv zu sein.

Nachhaltigkeit ist Teil einer modernen Unternehmensführung

„Das Thema Nachhaltigkeit sollte bei jeder Gründung eine Rolle spielen, auch weil die Finanzierung und Förderprogramme heutzutage an bestimmte Nachhaltigkeitsziele geknüpft sind. Es ist Teil einer modernen Unternehmensführung und gut dafür geeignet sich von den Mitbewerbern abzuheben und ein bestimmtes Klientel anzusprechen“, erläutert Gründungsberater Wolfgang Frieden von der Handwerkskammer Hannover.

Und wo will Melching nach einem guten halben Jahr Selbständigkeit noch besser werden? „Ich habe mir vorgenommen für mein Konzept noch mehr Werbung zu machen, damit auch Neukunden darauf aufmerksam werden“, erläutert die Friseurmeisterin, und hat auch dafür bereits eine Strategie: Sie wird jetzt ihre Sozial Media Aktivitäten nachhaltig ausbauen.

Sie wollen mit Ihrem Betrieb nachhaltiger  werden?

Dann nutzen Sie den Nachhaltigkeits-Navigator Handwerk (kostenfreies Tool, das Betriebe bei der Ausrichtung auf Nachhaltigkeit unterstützt),

das Siegel für Betriebe mit nachhaltigem Engagement der LHN (erleichtert den Einstieg in das Thema und hält umfangreichen Maßnahmenkatalog bereit) oder

wenden Sie sich an unseren Betriebsberater

Dr. Frank-Peter Ahlers

Abteilungsleiter Zentrum für Umweltschutz

ahlers--at--hwk-hannover.de

Sie möchten Samira Melching persönlich kennenlernen?

Dann kommen Sie zur Fachtagung für Frauen im Handwerk am 29. April 2023. Mit einem KLick einfach anmelden.