Beim neuen Angebot mit dabei: Projektleiterin Anika Weiß (v.l.n.r.) und die Beraterinnen Kirsten Höxter, Gabby Middelbeck und Caroline Gennen.
Handwerkskammer Hannover

Angebot für BetriebemehrWERT: Beratungsbüros eröffnen im September

Hannover.- Mit einem offiziellen Akt und einem Tag der offenen Tür wollen die Partnerorganisationen im September zwei mehrWERT-Beratungsbüros eröffnen. Die genauen Termine werden zur Zeit abgestimmt, Orte und Mitarbeiterinnen stehen bereits fest. Den „mehrWERT - Weiterbildungsverbund im ländlichen Raum“ bilden die Landkreise Cloppenburg, Vechta, Diepholz, Nienburg/Weser, Schaumburg, Hameln-Pyrmont und Holzminden. Die Akteure wollen das bestehende Weiterbildungsangebot für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in der Region sichtbar machen, Betriebe trägerunabhängig beraten und bei Bedarf neue Angebote in der mehrWERT-Region schaffen.

Das Beratungsbüro für die südliche Region wird bei zedita in Hameln angesiedelt, für die nördliche Region im Landkreishaus in Vechta. In Hameln und vor Ort in den südlichen Landkreisen werden Caroline Gennen und Kirsten Höxter künftig Betriebe zu ihren Weiterbildungsbedarfen beraten. Für die Landkreise Vechta, Cloppenburg und Diepholz ist es Gaby Middelbeck, die im mehrWERT-Büro, bei Sprechtagen an verschiedenen Orten oder direkt in den Betrieben weiterhilft. Alle drei sind erfahrene Beraterinnen, die seit Juni beziehungsweise Juli das mehrWERT-Team bei der Planung unterstützen. Am Eröffnungstag im September stellen sie sich und das Beratungsangebot interessierten Betrieben vor Ort im mehrWERT-Büro vor.

Befragung zu Weiterbildungsbedarfen

Bevor die Beratungsbüros in den Regionen an den Start gehen, wird der Weiterbildungsbedarf bei der Zielgruppe erhoben: Seit Ende April können Inhaber*innen und Beschäftigte kleiner und mittelständischer Betriebe an einer Onlinebefragung zum Thema Weiterbildung teilnehmen. Auf dieser Basis nimmt das mehrWERT-Team anschließend das regionale Weiterbildungsangebot unter die Lupe und erstellt eine Lückenanalyse: Welche Angebote fehlen und könnten neu ins Portfolio der regionalen Anbieter aufgenommen werden?

Ein erstes Zwischenergebnis liegt bereits vor. Es zeigt, dass tatsächlich Bedarf nach beruflicher Weiterbildung in den sieben Landkreisen besteht – und dass Arbeitgeber- und Arbeitnehmer*innen auch unterschiedliche Wünsche haben. Interessierte KMU können sich noch bis Mitte September an der Online-Befragung beteiligen.

Koordiniert wird der Weiterbildungsverbund von der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH. „mehrWERT - Weiterbildungsverbund im ländlichen Raum“ ist einer von 54 Weiterbildungsverbünden bundesweit. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales fördert mehrWERT über drei Jahre mit fast einer Million Euro, das sind rund 70 Prozent der Gesamtkosten. Die verbleibenden 30 Prozent tragen die Landkreise Holzminden, Hameln-Pyrmont, Schaumburg, Nienburg/Weser, Diepholz, Cloppenburg und Vechta.

Weitere Informationen:

Hier gelangen Sie zur Befragung für Unternehmer*innen.

Beschäftigte gelangen hier zur Befragung.

Mehr Infos zum Weiterbildungsverbund finden interessierte Betriebe hier.

Ansprechpartnerinnen in Hameln und vor Ort in den südlichen Landkreisen:

Caroline Gennen

Mitarbeiterin Geschäftsbereich Projekte der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Service GmbH

Mobil (0157) 50 10 49 53

gennen--at--hwk-psg.de

Kirsten Höxter

Mobil 0176 34 49 51 46

hoexter--at--hwk-psg.de

Ansprechpartnerin für die Landkreise Vechta, Cloppenburg und Diepholz:

Gaby Middelbeck

Mitarbeiterin der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH