Über 200 Schülerinnen und Schüler nahmen am Azubi Speed Dating in der Handwerkskammer Hannover teil, um sich für freie Praktikums- und Ausbildungsplätze im Handwerk zu empfehlen.
Edelmann

Azubi Speed Dating in der Handwerkskammer HannoverMit Höchstgeschwindigkeit zur Lehrstelle

Hannover, 09. März 2023. Berufsorientierung und dann die Wahl des Bildungsweges – wichtige Schritte auf dem Weg ins Berufsleben. Heute nahmen über 200 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse am Azubi Speed Dating in der Handwerkskammer Hannover teil, um sich bei den anwesenden Handwerksbetrieben für einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz zu empfehlen. Die 20 Handwerksbetriebe aus der Region Hannover haben für das kommende Ausbildungsjahr mehr als 60 Ausbildungsplätze in 17 Berufen zu vergeben.

„Schülerinnen und Schülern fällt es nicht so leicht Kontakt zu potenziellen Ausbildungsbetrieben zu knüpfen. Die Hemmschwelle, sich vor Ort vorzustellen oder anzurufen, ist für viele junge Menschen kurz vor oder nach ihrem Schulabschluss häufig hoch“, beschreibt Thomas Gehre, Präsident der Handwerkskammer Hannover, seine persönlichen Erfahrungen und die Rückmeldungen von Kolleginnen und Kollegen aus Handwerksbetrieben. „Aber genau darüber würden Betriebe sich freuen. Das Azubi Speed Dating ist daher eine sehr gute Gelegenheit auf einfache und unterhaltsame Weise in persönlichen Kontakt zu treten“, ermutigt Gehre Schülerinnen und Schüler sowie Betriebe, an zukünftigen Speed Datings teilzunehmen. Dies sei eine Möglichkeit zu zeigen wie attraktiv eine duale Ausbildung und eine mögliche weitere Karriere im Handwerk ist. „Und wir wissen alle, dass wir mehr qualifizierten Nachwuchs brauchen.“

Mit Start der Veranstaltung haben Ausbilderinnen und Ausbilder 10 Minuten lang die Gelegenheit Bewerberinnen und Bewerber in kurzen Gesprächen kennenzulernen. Bewerberinnen und Bewerber haben die Möglichkeit ihre Persönlichkeit zu zeigen und den Wunschbetrieb von seinen oder ihren Stärken zu überzeugen, bis das nächste „Date“ an der Reihe ist.

Außer nützlichen Tipps zur Berufsfindung, hatten die Jugendlichen in den Pausen zwischen den Gesprächen außerdem Gelegenheit, sich bei den Beratern für Nachwuchsgewinnung der Handwerkskammer Hannover über die Online-Lehrstellenbörse zu informieren. Dort sind derzeit über 600 Lehr- und mehr als 130 Praktikumsstellen in 60 Berufen eingetragen.

Warum sollten Handwerksbetriebe beim Azubi Speed Dating mitmachen?
Das sehen Sie hier in diesem Video:

Pressekontakt:

Nina Lemmerz-Sickert

Abteilungsleiterin Kommunikation und Veranstaltungen Pressesprecherin / Stabsstelle Corporate Affairs

lemmerz-sickert--at--hwk-hannover.de