Neue Plakatkampagne gegen alte Vorurteile
Karussell-Element
Imagekampagne des deutschen HandwerksNeue Plakatkampagne gegen alte Vorurteile
Hannover.- (ld) Nachdem Anfang des Jahres Kinder die Protagonisten der großen Werbeaktion von der Imagekampagne waren, gibt es seit Freitag bundesweit neue Werbemotive: Sie zeigen Jugendliche, die an der Schwelle zum Berufsleben stehen. Denn: Nach wie vor stehen den jungen Menschen Vorurteile im Weg, die sie vom Handwerk fernhalten. Die Botschaft auf den Plakaten stellt klar: „Hier stimmt was nicht.“
Die Texte greifen Themen auf, die junge Menschen beschäftigen: "Fürs Klima auf die Straße, aber nicht ins Handwerk?" oder "Wieso soll Karriere nur mit Studium gehen?" Das Ziel: Es soll ein gesellschaftliches Umdenken angeregt werden, damit auch die Fachkräfte ausgebildet werden können, die überhaupt die technischen Grundlagen für eine erfolgreiche Klimawende schaffen. Das Handwerk soll grundsätzlich als zukunftsfähige Karrierechance präsentiert werden - auch der Zeitpunkt ist bewusst gewählt: Der Abschlussjahrgang ist mit der Schule fertig und steht am Anfang einer neuen Lebensphase.
Zwei Wochen werden die neuen Plakate zu sehen sein. Angepasste Versionen der Motive werden ebenfalls für die Online-Werbung verwendet und der bekannte TV-Spot "Handwerk liegt in der Natur des Menschen" ist zusätzlich auf Sendung.