Michel Buchholz während des Online-Unterrichts im Pausenraum der Firma Detert Edelstahlverarbeitung.
Melanie Detert

Trotz Corona gut durch die Ausbildung.Online-Unterricht im Betrieb

Hannover (ak). - Niedersachsens Schulen öffnen Schritt für Schritt wieder ihre Türen und auch für Auszubildende geht die Berufsschule wieder los. Für die meisten allerdings erstmal online. "Anfangs war es sehr ungewohnt den kompletten Berufsschultag am Laptop zu verbringen. Ich habe mich aber schnell daran gewöhnt und finde, dass das Online-Lernen in Zeiten der Corona-Pandemie eine gute Alternative ist", berichtet Metallbau-Azubi Michel Buchholz. Unterstützung bekam Buchholz von seinem Ausbildungsbetrieb, der Firma Detert Edelstahlverarbeitung in Lehrte. "Wir haben den Pausenraum, den wir momentan nicht nutzen können, umgeräumt und Laptops bereitgestellt", erklärt Personalerin Melanie Detert. Dort können die Auszubildenden ihre Schulaufgaben online im Betrieb machen. Das zu ermöglichen, war für Detert selbstverständlich. Denn nicht jeder könne sich zu Hause konzentrieren oder habe die Möglichkeit, an einem richtigen Arbeitsplatz am Schulunterricht teilzunehmen.

"Mit unserem Angebot helfen wir unseren Lehrlingen, trotz der Corona-Pandemie weiterhin gut durch die Ausbildung zu kommen", so die Personalerin. Und das wird von den Auszubildenden dankend angenommen. An seinem ersten Online-Schultag saß Lehrling Buchholz von 8 bis 13 Uhr im Pausenraum und nahm geduldig auch mal technische Probleme in Kauf: "Wenn der Unterricht vor der Webcam nicht funktioniert, kriegen wir Aufgaben, die wir in der Schulstunde bearbeiten müssen." (06.05.2020)

Damit auch Sie gut durch die Corona-Pandemie kommen, bieten wir Ihnen zahlreiche Unterstützungsangebote an.
Alle wichtigen Infos dazu finden Sie unter
www.hwk-hannover.de/coronavirus