Orthopädieschuhmacher/in

Als Orthopädieschuhmacher sorgst du dafür, dass sich gehbehinderte Menschen in ihrer Haut und in ihren Schuhen wohlfühlen. Mit viel handwerklichem Geschick gelingt es dir zudem, das Ergebnis deiner Arbeit möglichst unsichtbar zu machen.

Handwerk für die Füße
Du fertigst die orthopädischen Hilfsmittel meistens aus den Materialien Leder und Kunststoff, immer in enger Zusammenarbeit mit Fachärzten. Zu deinen Produkten gehören Einlagen, Innenschuhe, Bandagen und Beinverlängerungsprothesen, um nur einige Beispiele zu nennen. Zu deinen Aufgaben gehören unter anderem die Anfertigung von Schuhen, das Aufarbeiten von Konfektionsschuhen nach orthopädischen Gesichtspunkten und Fußpflege- und Laufanalysen. Die Vorteile für deine Kunden sind klar zu erkennen. Ihre Behinderung wird ausgeglichen und die orthopädischen Hilfsmittel können als modische Schuhe daherkommen.

Anatomiewissen und Menschenkenntnisse
Während deiner Ausbildung bringst du anatomische Kenntnisse und handwerkliche Fertigkeiten in Einklang. Selbstverständlich sollte es dir auch Spaß machen, anderen Menschen zu helfen und auf ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen.

Die Ausbildung im Überblick
Orthopädieschuhmacher/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach der Handwerksordnung (HwO). Diese bundesweit geregelte 3 1/2-jährige Ausbildung wird im Handwerk angeboten.

Ausbildungsvergütung*
Empfehlung der Innung ab 2020 Mindestausbildungsvergütung
1. Lehrjahr 515,00 €
2. Lehrjahr 607,70 €
3. Lehrjahr 695,25 €
4. Lehrjahr 721,00 €

Empfehlung der Innung ab 2021 Mindestausbildungsvergütung
1. Lehrjahr 550,00 €
2. Lehrjahr 649,00 €
3. Lehrjahr 742,50 €
4. Lehrjahr 770,00 €

*Angaben zur Vergütung sind ohne Gewähr und über die entsprechenden Tarifpartner/Innungen/Verbände zu erfragen.

Berufsbildende Schule für den Kammerbezirk Hannover
Alice-Salomon-Schule
Berufsbildende Schule für Gesundheit und Soziales
Berufsschule für Orthopädieschuhtechnik Zweigstelle Herrenhausen
Herrenhäuser Str. 10
Tel. 05 11 / 16 84 38 68

Ausbildungs- und Praktikumsplätze
Freie Plätze im Beruf Orthopädieschuhmacher/in findest Du hier in unserer LehrstellenBÖRSE.