passgenaue_besetzung_von_becker

Passgenaue Besetzung von Ausbildungsplätzen

Die Handwerkskammer Hannover unterstützt mit dem Projekt „Passgenaue Besetzung“ kleine- und mittelständische Unternehmen (KMU) aus dem ganzen Kammerbezirk bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen.

Das Förderprogramm „Passgenaue Besetzung“ soll mit dazu beitragen, dass die Fachkräftesituation in kleinen und mittleren Unternehmen verbessert wird und die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen erhalten bleibt.

Sie sind ein Ausbildungsbetrieb?

Die Passgenaue Besetzung unterstützt KMU-Betriebe bei der Suche und Auswahl von Bewerber*innen mit den passenden fachlichen, persönlichen und sozialen Kompetenzen. Gemeinsam mit dem Betrieb erstellen wir ein Azubi-Anforderungsprofil, anhand dem wir die Bewerbersuche übernehmen und Ihre Lehrstelle bewerben. Wir lernen die Bewerber*innen kennen und prüfen, ob sie zu den Anforderungen Ihres Unternehmens passen und welche Kompetenzen -wie Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Engagement etc. - sie haben. Passen die Profile zueinander, erhalten die Ausbildungsbetriebe gezielte Vorschläge von geeigneten Bewerber*innen.

Die Beratung ist kostenlos. Voraussetzung ist die vollständige Selbstauskunft über die Zahl der Mitarbeiter/innen (max. 249), Umsatz (weniger als 50 Mio.) und Bilanz (weniger als 43 Mio.).

Sie suchen einen Ausbildungsplatz?

Sie haben sich für eine betriebliche Ausbildung entschieden? Dann vereinbaren Sie gern einen Beratungstermin und schicken Sie uns Ihr ausgefülltes Kurzprofil per E-Mail zu.

Die Passgenaue Besetzung berät junge Menschen, egal ob Schulabgänger*innen oder Studienaussteiger*innen rund um die Bewerbung und konkrete Ausbildungsplätze.

Die Beratung ist für Bewerberinnen und Bewerber kostenlos.

Wir unterstützen Sie intensiv und einzelfallbezogen bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen mit inländischen Jugendlichen sowie ausländischen Jugendlichen ohne Flüchtlingsstatus.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an nachwuchsgewinnung@hwk-hannover.de

BMWI Logoleiste Förderung 2022

logo passgenaue besetzung

Den Rückmeldebogen zur Lehrstellenbörse finden Sie hier.

Handwerkskammer Hannover

Momentane Förderperiode 01.01.2021 bis 31.12.2022.

Förderhinweis

Das Programm "Passgenaue Besetzung - Unterstützung von KMU bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften" wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfonds gefördert.