akademie des handwwerks, betriebswirt, kurs
HWK Hannover

Passgenaue Weiterbildung für Betriebe Pilotqualifizierung macht Handwerker fit für die Zukunft

Diepholz.- (shh) Acht Teilnehmende aus sechs Betrieben haben sich zur ersten Pilotqualifizierung bei Herausforderung Fachkräftesicherung (HFS) an der privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik (phwt) in Diepholz getroffen. Zuvor hatten kleine und mittlere Unternehmen aller Wirtschaftszweige unter professioneller Leitung ein passgenaues Weiterbildungsangebot für ihren Betrieb und ihre Region erarbeitet. Und davon profitieren jetzt alle: Denn ab sofort können auch andere Betriebe an den Seminaren in sieben Landkreisen teilnehmen. Die Buchung der Pilotqualifizierungen geht dabei ganz einfach online.

Bei der ersten Pilotqualifizierung stand das Wunschthema Führung auf der Tagesordnung. „Sobald Sie eine Leitungsposition übernehmen, haben Sie ein Schild vor der Brust und Scheinwerfer sind auf Sie gerichtet“, erklärte Referent Dieter Gerhold zum Start. Im Anschluss haben die Teilnehmenden ihre Herausforderungen bezüglich Führung benannt: Neinsagen lernen, schwierige Situationen besser meistern, ruhig bleiben und weniger emotional reagieren, Kontrollzwang ablegen. Einer der Tipps, die sie dann auch im Rollenspiel umsetzten: "Beurteilen Sie jedes Anliegen nach Wichtigkeit und Dringlichkeit und reagieren Sie entsprechend !", empfahl der Referent.

Es gab viele praktische Übungen an diesem Seminartag, oft in Zweierteams. Alle wurden aktiv eingebunden: Sie lernten Gegenfragen zu stellen oder positiv zu formulieren. "Ich habe zu meinem Thema einiges mitgenommen und im Nachgang auch schon mehrfach erfolgreich umgesetzt,“ freute sich Patrick Sieling von der Germann Bedachungen und Holzbau GmbH nach dem Seminar.

Weitere Informationen:

Hier finden Interessierte Infos und die Anmeldung zu weiteren Pilotqualifizierungen in den Landkreisen Nienburg, Diepholz, Schaumburg, Hameln-Pyrmont, Holzminden, Cloppenburg und Vechta.

Die letzten Seminare finden im November 2022 statt.