Roboscouts, Digitalisierung, Auszubildende
Leif Griga
Zu Besuch bei der Tischlerei Altfeld für den Workshops der Roboscouts.

Qualifizierungsformate im Bereich der RobotikRoboscouts – Robotik für Unternehmen

Hannover.- (sr) Die Digitalisierung wird immer wichtiger im Alltag, aber vor allem auch in den Betrieben. Um die digitale Transformation zu beschleunigen und mit ihr umgehen zu können, ist es ein besonderes Anliegen der Robokind Stiftung, mit dem Modellprojekt TROIA – Taktile Robotik im Arbeitsumfeld, neue Qualifizierungsformate im Bereich Robotik und Künstliche Intelligenz (KI) für alle Fachkräfte zu entwickeln. Dafür werden Auszubildende zu Roboscouts befähigt.

Die Handwerkskammer Hannover begleitet das Modellprojekt TROIA als Projektpartnerin. Uwe Brehl, Beauftragter für Innovation und Technologie (BIT) – Digitalisierung von der Handwerkskammer Hannover, wurde in beratener Funktion in den Beirat der Robokind Stiftung berufen. Er nutzte die Chance und besuchte vergangenen Donnerstag einen Workshop der Roboscouts in der Tischlerei Altfeld und zeigte sich begeistert: „Es ist toll zu sehen, wie das Thema Digitalisierung aufgegriffen wird und die Betriebe sowie die jungen Menschen sich mit Robotik und KI auseinandersetzen.“ Das Ziel sei es, die Handwerksbetriebe für das Thema zu öffnen und an die Technologie heranzuführen. „Die Azubis lernen gezielt den Umgang mit kollaborativen Robotern, sogenannten Cobots, dadurch entwickeln sie mögliche Einsatzszenarien für ihren Ausbildungsbetrieb,“ erklärt Brehl. Dabei wird auch die Vernetzung unter den Auszubildenden gefördert. Durch dieses Projekt wird klar, dass Digitalisierung und Handwerk durchaus zusammenpassen. Und einmal mehr wird deutlich, wie innovativ und spannend das Handwerk und die Facetten der Digitalisierung sein können.

Auf den Punkt:

• Insgesamt nur 20 Stunden Aufwand für den Azubi
  • Keine Kosten!
  • Termine sind flexibel
  • Alle Gewerke
  • Betriebsindividuelle Einsatzszenarien werden entwickelt
  • Unterschiedliche Cobots sind vorhanden
  • Keine Programmierkenntnisse erforderlich

Sie wollen noch mehr erfahren? Schauen Sie sich das Video zu den Roboscouts an:

Projektlaufzeit: 01.07.2022-28.02.2025

Das Projekt TROIA ist durch EU-, Landes- und Regionsmittel gefördert.

Ihr Kontakt im Modellprojekt TROIA:

Leif Griga
Projektleitung; Robokind Stiftung

+49(0)511 49537071
leif.griga@robokind.de

Ihr Kontakt bei der Handwerkskammer Hannover:

Uwe Brehl

Beauftragter für Innovation und Technologie (BIT) - Digitalisierung