Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker/in

Rauf, runter, rauf, runter, rauf - Tag für Tag muss ein Rollladen funktionieren und Schutz vor neugierigen Blicken bieten. Aber auch Hitze, Kälte und Lärm erteilen Jalousien regelmäßig Hausverbot. Als Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker stehen für dich Energiesparen und Sicherheit im Vordergrund - gestalterisches Talent solltest du aber auch mitbringen.

Da läuft doch was!
In der Werkstatt stellst du mit Kollegen die Rollläden, Jalousien und Markisen her. Für Industriehallen darf es auch ruhig ein bisschen mehr sein: Die Herstellung großformatiger Rolltore, Roll- und Scherengitter gehört hier zum täglichen Geschäft. In diesem Beruf bist du also nicht nur ein Holzwurm, du verarbeitest auch Aluminium, Stahl und Kunststoffe nach vorgegebenen Plänen, teilweise von Hand oder mit Hilfe von Spezialmaschinen.

Für die Zukunft gar nicht schief gewickelt
Auf Montage geht es von einem Ort zum anderen. Du montierst mit deinem Team die oft mit Elektroantrieb ausgestatteten Anlagen in Neubauten oder renovierungsbedürftigen Altbauten. So können alle Bewohner bei Bedarf die Schotten dicht machen. Für dich sind mit diesem Beruf die Fenster und Türen zum Erfolg allerdings weit geöffnet.

Die Ausbildung im Überblick
Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach der Handwerksordnung (HwO). Diese bundesweit geregelte 3-jährige Ausbildung wird im Handwerk angeboten.

Ausbildungsvergütung*
In Anlehnung an den Tarifvertrag der Tischler
ab 01.08.2020, Tarif nicht allgemeinverbindlich
1. Lehrjahr 680,- €
2. Lehrjahr 790,- €
3. Lehrjahr 880,- €

In Anlehnung an den Tarifvertrag der Metallbauer
ab 01.09.2019, Tarif nicht allgemeinverbindlich
1. Lehrjahr 668,- €
2. Lehrjahr 734,- €
3. Lehrjahr 891,- €
4. Lehrjahr 952,- €

*Angaben zur Vergütung sind ohne Gewähr und über die entsprechenden Tarifpartner/Innungen/Verbände zu erfragen.

Berufsbildende Schule für den Kammerbezirk Hannover
Blockbeschulung:
Hans-Schwier-Berufskolleg
Heegestr. 14
45897 Gelsenkirchen
Tel.: 02 09 / 95 97 60

Zwischenprüfung und Gesellenprüfung:
KHW Märkischer Kreis Innung Rolladen und Sonnenschutz Westfalen Handwerkerstraße 2, 58638 Iserlohn

Blockbeschulung in Gelsenkirchen / Nordrhein- Westfalen