Schilder- und Lichtreklamehersteller/in

Sie leuchten, sie blinken und ziehen die Blicke der Passanten auf sich - deine Schilder- und Lichtreklamen beleben das Straßenbild und machen auf die ansässigen Geschäfte und Betriebe aufmerksam. Sie unterscheiden sich voneinander im grafischen Aufbau, damit die werbenden Unternehmen möglichst viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Es wird strahlend bunt
Als Schilder- und Lichtreklamehersteller berätst du die Unternehmen kompetent bei der Gestaltung ihrer Werbung. Dabei hast du immer die spezifischen Wünsche und Ziele deiner Kunden im Auge. Gefragt ist nicht nur handwerkliches Können, sondern auch gestalterisches Talent. Mit diesen Eigenschaften erfüllst du die vielseitigen Aufgaben, die dir in deinem Arbeitsalltag begegnen.

Routinierter Umgang mit Elektronik
Du entwirfst unter anderem Schriften und Zeichen und montierst energiesparende Lichtröhren und Leuchtkästen. Aus diesem Grund musst du auch mit Elektrotechnik umgehen können. Der Beruf führt dich zudem mit vielen Leuten zusammen und du bist an vielen Orten im Einsatz, wenn du deine Produkte bei den Kunden anbringst. Dein Beruf ist somit ähnlich bunt wie das Straßenbild.

Die Ausbildung im Überblick
Schilder- und Lichtreklamehersteller/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach der Handwerksordnung (HwO). Der Monoberuf wird ohne Spezialisierung nach Fachrichtungen oder Schwerpunkten in handwerklichen Betrieben der Schilderfabrikation und Werbetechnik ausgebildet. Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

Ausbildungsvergütung*
nicht allgemeinverbindlich, gültig ab 01.08.2023
1. Lehrjahr 840,00 €
2. Lehrjahr 890,00 €
3. Lehrjahr 990,00 €

*Angaben zur Vergütung sind ohne Gewähr und über die entsprechenden Tarifpartner/Innungen/Verbände zu erfragen.

Berufsbildende Schule für den Kammerbezirk Hannover
Berufsbildende Schule 3
Ohestr. 6
Tel.: 05 11 / 22 06 80
www.bbs3-hannover.de

Ausbildungs- und Praktikumsplätze
Freie Plätze im Beruf Schilder- und Lichtreklamehersteller/in findest Du hier in unserer LehrstellenBÖRSE.