Für Nachhaltigkeits-App der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk: Beta-Testerinnen und -Tester gesucht
Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk

Nutzen Sie jetzt die Chance und gestalten Sie direkt mit. Die Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk sucht Testerinnen und Tester, die die App vor Veröffentlichung prüfen. Ihre Meinung zählt.Seien Sie die Ersten: Beta-Test für Nachhaltigkeits-App

Hannover.- Das funktioniert nicht wie es soll, das ist zu kompliziert, eigentlich fehlt hier noch etwas. Apps, die nicht gut programmiert wurden, sind ein Ärgernis und werden schnell wieder gelöscht. Damit dass mit der Nachhaltigkeits-App der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk nicht passiert, werden jetzt Testerinnen und Tester gesucht, die sich in diesem Bereich ganz genau auskennen: Handwerkerinnen und Handwerker.

Nutzen Sie die Chance, als Beta-Testerinnen und -Tester bei der Entwicklung direkt mitzuarbeiten und sagen Sie Ihre Meinung. So ersparen Sie ihren Kolleginnen und Kollegen im Handwerk den Ärger einer nicht benutzerfreundlichen App und den unnötigen Verlust von Datenvolumen.

Die geplante App ist eine mobile Ergänzung zum Nachhaltigkeits-Navigator Handwerk. Sie stützt sich auf die Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) (Link: https://www.deutscher-nachhaltigkeitskodex.de/de-DE/Home/DNK/Criteria). Ziel der App ist es Betriebsinhabende, Führungskräfte und Nachhaltigkeitsverantwortliche aus dem Handwerk bei der Bestandsaufnahme der betrieblichen Nachhaltigkeit und der Entwicklung eines Nachhaltigkeitsberichts zu unterstützen.

Wenn Sie bei diesem Ziel unterstützen und zu den Ersten gehören wollen, laden Sie sich jetzt die kostenlose App herunter und testen, testen, testen.

Dabei bittet die Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk folgende Funktionen auszuprobieren:

• Testen Sie die Nachhaltigkeits-App offline sowie online.
  • Legen Sie z. B. ein Team an und laden Sie andere Nutzende zur Mitarbeit an Ihrem Nachhaltigkeitsbericht ein.
  • Legen Sie neue Nachhaltigkeitsberichte an und verändern Sie Ihre persönlichen Nutzendendaten innerhalb der App.
  • Loggen Sie sich als Teammitglied in die App ein.
  • Loggen Sie sich als Accountinhaber*in im Browser ein.
  • Löschen Sie Teammitglieder.
  • Löschen Sie ggf. auch Ihren Test-Account.

So können Sie auftretende Fehler melden:

Falls Sie ein Smartphone oder Tablet mit einem Android-Betriebssystem der Google Inc. verwenden, beachten Sie bitte die folgenden Anweisungen: Schicken Sie Ihre Anmerkungen zur Nachhaltigkeits-App an feedback-nachhaltiges-handwerk@zwh.de. Wenn bei der Verwendung der Nachhaltigkeits-App ein Fehler auftritt und visuell sichtbar wird, machen Sie bitte direkt mit Ihrem Handy oder Tablet einen Screenshot und schicken Sie diesen ebenfalls an feedback-nachhaltiges-handwerk@zwh.de.

Wenn Sie ein Smartphone oder Tablet mit einem iOS-Betriebssystem der Apple Inc. verwenden, berücksichtigen Sie bitte die folgenden Hinweise: Ihr Feedback zur Nachhaltigkeits-App wird über die App „TestFlight“ von Apple gesammelt und an uns übermittelt. Bitte laden Sie sich dafür die TestFlight-App auf Ihr mobiles Endgerät.

Ihr Feedback übermitteln Sie bei iOS-Betriebssystem der Apple Inc. folgendermaßen:

1. Wählen Sie in der Übersicht der TestFlight-App die Nachhaltigkeits-App aus.
  2. Tippen Sie auf „Beta-Feedback senden“.
  3. Wählen Sie im Dialog zum Teilen „Bildschirmfoto hinzufügen“ aus, um ein Bildschirmfoto (Screenshot) auszuwählen. Wenn Sie keinen Anhang senden möchten, tippen Sie auf „Kein Bildschirmfoto hinzufügen“.
  4. Fügen Sie Ihr Feedback und Ihre Anmerkungen (bis zu 4.000 Zeichen) hinzu und geben Sie optional Ihre E-Mail-Adresse ein.
  5. Abschließend tippen Sie auf „Übermitteln“.

Ihr etwaiger Account im Nachhaltigkeits-Navigator Handwerk bleibt von allen Aktivitäten der Testversion der Nachhaltigkeits-App unberührt.

Die Nachhaltigkeits-App für Android-Betriebssysteme finden Sie hier.

Hier können Sie die Nachhaltigkeits-App für iOS finden.

Die TestFlight-App können Sie hier auf Ihr mobiles Endgerät installieren.

Falls Sie Fragen haben oder weitere Auskünfte benötigen, können Sie sich an Frau Luise Maudanz, Stellvertretende Bereichsleiterin Nachhaltigkeit und Internationalisierung der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk (ZWH) wenden.
Telefon: +49 30 20619-543
E-Mail: lmaudanz@zwh.de