Sattlermeister Boris Bielkine wurde von Handwerkskammerpräsident Thomas Gehre für sein lebenslanges, ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.
Mega Foto/Sonja Schröder

„Ich meckere nicht, ich ändere es, wenn mich was stört!“Starkes Ehrenamt – Starke Zukunft: Boris Bielkine

Hannover.- (see) Manchmal braucht es ein besonderes Ereignis, um sich in eine bestimmte Richtung zu entwickeln. Bei Boris Bielkine war es die Enttäuschung über die Note seines Meisterprüfungsstücks. Die Altmeister im Prüfungsausschuss gaben ihm die Note Drei, obwohl er und andere fanden, dass es eine Eins plus verdient hätte. „Aber ich meckere nicht, wenn mir was nicht passt, ich gehe hin und versuche es zu ändern“, sagt der Sattlermeister, der vor 45 Jahren seine Ausbildung begann. So wurde er Mitglied im Meisterprüfungsausschuss und hat nach und nach vieles umgekrempelt. Zehn Jahre lang hat er beispielsweise eine berufsbegleitende Meistervorbereitung bei sich im Betrieb angeboten.

Parallel war er Lehrlingswart, Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss und später Obermeister der hannoverschen Sattler-Innung. Außerdem hat er sich zwischenzeitlich im Landesinnungsverband und bis zuletzt auf Bundesebene für sein Handwerk eingesetzt. „Nicht immer in der ersten Reihe, ich schiebe die Dinge lieber von hinten an“, so der 64-Jährige schmunzelnd. Auf allen Ebenen hat er mehr Struktur geschaffen und die Digitalisierung vorangebracht, beispielsweise bereits vor 23 Jahren für die Sattler in Hannover ein digitales Berichtsheft eingeführt.

Sein größter Erfolg? „Das war wahrscheinlich die Belebung des Bundesinnungsverbandes“, so Bielkine. Bereits in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts gründete er mit anderen zusammen den Jungmeisterkreis, der nach wie vor sehr gut frequentiert und sehr aktiv ist. „Bei uns ist ein wahnsinnig guter Zusammenhalt zu spüren, das bringt für alle Beteiligten nur Vorteile“, freut sich das heutige Ehrenmitglied des Bundesinnungsverbandes. Für jede Frage habe er einen kompetenten Ansprechpartner. „Es geht eben nichts über ein funktionierendes Netzwerk, und das kann man nicht früh genug anfangen zu knüpfen“, ist der langjährige, erfolgreiche Unternehmer überzeugt. Das ist auch sein bestes Argument für junge Handwerkerinnen und Handwerker, warum es sich lohne sich zu engagieren.

Boris Bielkine ist seit 1989 selbständiger Sattlermeister in Hannover-List, spezialisiert auf Autosattlerarbeiten. Er hat sein Unternehmen stetig vergrößert und immer ausgebildet. (27.11.2023)

Sie wollen sich auch ehrenamtlich im Handwerk engagieren?