Stuckateur, Restaurierung, Denkmalpflege
AMH online
Stuckateur bei der Arbeit in einer Kirche.

Restaurierung und DenkmalpflegeUmfrage zum Nachwuchs- und Fachkräftemangel

Für den Erhalt von Denkmalen und Kulturgütern in Deutschland ist eine Vielzahl beruflicher und akademischer Fachkräfte erforderlich. Demografische und wirtschaftliche Veränderungen stellen jedoch die Fachkräftesicherung immer mehr in Frage. Das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK) will aktuell eine Datengrundlage schaffen, um Maßnahmen zur Verbesserung der Situation anzustoßen.

Als DNK-Mitglied führt der Zentralverband des Deutschen Handwerks diese Umfrage für seinen Bereich zum Nachwuchs- und Fachkräftebedarf in der handwerklichen Restaurierung und Denkmalpflege durch. Die Ergebnisse sollen in Vorschläge und Forderungen für die Bildungspolitik einmünden.

Teilnehmen können Handwerksbetriebe, die nicht oder noch nicht im genannten Bereich tätig sind. Die Teilnahme ist bis zum 31.5.2024 möglich.