Verkehr und Handwerkerparkausweis

Kommunen haben als Unternehmens-, Wohn- und Arbeitsstandorte viele Aufgaben zu erfüllen, die heute ohne gut funktionierenden Verkehr undenkbar wären. Lieferverkehr, Entsorgungstransporte, Service- und Einkaufsfahrten sind unverzichtbar. Wo dieser Verkehr behindert wird, erlahmt die urbane Wirtschaft, Betriebe wandern ab oder verzichten auf weitere Investitionen.

Insbesondere das Handwerk mit seinen überwiegend lokalen und regionalen Absatzmärkten ist auf einen gut funktionierenden Wirtschaftsverkehr angewiesen. Die innerörtlichen Bereiche müssen sowohl für Service- und Montagefahrzeuge von Handwerksbetrieben als auch für die Kundschaft der in den Kommunen und Städten ansässigen Betriebe problemlos erreichbar sein. Hinzu kommt allerdings auch die Verfügbarkeit ausreichenden Parkraums bei angemessenen Parkgebühren.

Die Handwerkskammer Hannover unterstützt Handwerksunternehmer bei Problemen der Erreichbarkeit ihres Betriebes (z. B. bei Baustellen, Parkausweisen und Umweltzone).

Kontakt:

Dr. Matthias Lankau