Geschäftsführer Volker Schmolz zeigt das Lichtkunstwerk von Dietrich Förster.
Handwerkskammer Hannover/Soeke Heykes
Geschäftsführer Volker Schmolz zeigt das Lichtkunstwerk von Dietrich Förster.

Kunst am BauWenn Kunst und Handwerk sich begegnen

Hannover.- (ssh) Ein Wirbel aus fluoreszierendem Licht hängt von der Decke des neuen Gästehauses des Campus Handwerk. Es sind 33 gebogene Rohre, die aus weißem Plexiglas gefertigt wurden, mit einer Länge von insgesamt 75 Metern. Die innen verlaufenden LED-Leisten lassen die Rohre in alle Richtungen hell erleuchten. Diese beeindruckende Lichtinstallation ist vom Künstler Dietrich Förster gestaltet worden.

„Jeder, der einen öffentlich geförderten Bau oder ein öffentliches Gebäude erstellt, ist verpflichtet, Kunst am Bau vorzusehen“, erklärt Volker Schmolz, Geschäftsführer der Handwerkskammer Hannover. „Am Wettbewerb für den Campus Handwerk haben sich 80 Künstlerinnen und Künstler beteiligt“, so Schmolz. Am Ende hat sich eine eigens dafür zusammengestellte Jury für das Kunstwerk „Begegnung“ von Dietrich Förster entschieden. „Das war eine spannende Zeit. Wir haben alle möglichen Kunstwerke, von einfachen Bildern über Skulpturen bis hin zu blinkenden Objekten, vorgestellt bekommen. Eine große Bandbreite an Kreativität.“

Das Kunstwerk von Förster war auch sein Favorit, verrät der Geschäftsführer. „Das Hauptkriterium ist, dass sich die Menschen mit dem Kunstwerk beschäftigen und ins Gespräch kommen. Dieses Kriterium erfüllt es auf jeden Fall“, sagt Schmolz.

Doch was genau soll uns das leuchtende Kunstwerk vermitteln? Darauf hat der Künstler selbst die Antwort parat: „In meinen Kunst-am-Bau-Projekten gehe ich auf die Architektur ein und stelle einen Bezug zu den Menschen her und zu dem, was sie dort tun“, erklärt Förster. Für das Foyer des Gästehauses hat er das Zusammenkommen von Menschen aus unterschiedlichen Berufen zum Thema für seine Lichtinstallation genommen. „Wie die Handwerkerinnen und Handwerker hier zusammenkommen und für eine Zeit eine Gemeinschaft bilden, verdichten sich im Luftraum heranschwebende Lichtlinien zu einem Kreis“, erläutert der Künstler. (29.10.2022)