Auf dem Gelände der Handwerkskammer Hannover war viel los: Zum Sommer-Event und zur Eröffnung der Ausstellung "What's new?" kamen rund 200 Gäste.
Florian Stegel
Auf dem Gelände der Handwerkskammer Hannover war viel los: Zum Sommer-Event und zur Eröffnung der Ausstellung "What's new?" kamen rund 200 Gäste.

Mehr als 200 Gäste kamen am Freitag in die Handwerkskammer und in die Gebäude der Handwerksform zur Ausstellung "What's new?". Genau das richtige Thema für eine neue Ausstellung nach zwei Jahren Corona-Pandemie!What's new? Handwerkskammer feiert Sommer

Hannover.- (shh) Wer am heutigen Freitag gegen Abend an der Berliner Allee vorbeigefahren ist, könnte die Handwerkskammer Hannover wortwörtlich im neuen Licht gesehen haben. Denn mit vielen Spots, verteilt im gesamten Gebäude, strahlte die Kammer ganz in Blau. Anlass des Lichtspektakels war das Sommer-Event, bei dem zusammen mit geladenen Gästen die neue Ausstellung „Whats new?“ in der Handwerksform eröffnet wurde.

Zwei Jahre ist es her, dass die Handwerkskammer Hannover zum Sommer-Event eingeladen hat. Grund war die Corona-Pandemie. „Großartig, dass wir dieses Jahr wieder zur Tradition zurückkommen“, sagte der Präsident der Handwerkskammer Hannover, Thomas Gehre, bei der offiziellen Begrüßung.

Mit diesen Worten entließ Thomas Gehre die Gäste in Richtung Handwerksform, um die Objekte direkt selbst in Augenschein zu nehmen. Dabei war es sogar möglich, mit einigen der Handwerkskünstlerinnen und Handwerkskünstler über ihre Werke und die spannende Geschichte dahinter zu sprechen. Ebenfalls durften sich die Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft auf ein buntes Programm mit Musik und einem tollen Buffets freuen.

In der Ausstellung zeigen insgesamt 31 Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker aus sieben unterschiedlichen Werkbereichen Exponate, die während der Corona-Pandemie entstanden sind. Denn während der Jahre 2020 und 2021 blieb es in den Werkstätten und Ateliers der Künstlerinnen und Künstler nicht still. Viele nutzten die Ruhe und Zeit, um zahlreiche Objekte zu kreieren. Zu sehen sind Arbeiten aus den Bereichen Glas, Holz, Keramik, Korb, Papier, Schmuck und Textil.

Bis in die Abendstunden verblieben die Gäste in der Handwerksform. Dabei genossen sie das Buffets und nutzten die Gelegenheit, sich mal wieder von Angesicht zu Angesicht untereinander auszutauschen.

Mit einem Klick geht es hier zur Fotogalerie der Gäste.

Zur Ausstellung „What’s new?“:

Von Samstag, 04. Juni 2022, bis Samstag, 02. Juli 2022, kann die Ausstellung „What’s new?“ in der Handwerksform besucht werden.

Weitere Informationen wie Führungen und Öffnungszeiten finden Sie hier.

Ansprechpartnerin: