Zweiradmechatroniker/in

Du bekommst nicht genug von dem Film Easy-Rider"? Oder stehst du eher auf Mountainbikes? Als Zweirad-Mechatroniker hast du die Wahl zwischen Motorrad- und Fahrradtechnik.

Elektronische Fahrzeugtechnik und mehr
Du stellst nicht nur alles, was zwei Räder hat, her, sondern reparierst oder baust die Gefährte auch um. Mess- und Prüfgeräte sind dabei voll im Einsatz und ständig gibt es Innovationen bei den Reparatur- und Diagnosemethoden. Da Motorrad, Motorroller, Mofa und Mokick keine schützenden Karosserien besitzen, müssen sie beim Wartungsdienst gewissenhaft auf Verkehrssicherheit gecheckt werden. Dazu übernimmst du auch Reparaturen, wie zum Beispiel das Ersetzen von verschlissenen oder defekten Bauteilen. Du bist auch im Einsatz, wenn es darum geht, ein Motorrad auf Chopper" zu trimmen und dafür beispielsweise eine lange Gabel oder andere Räder zu montieren. Als Zweirad-Mechatroniker musst du dich mit komplex verknüpften Mechatronik- und IT-Systemen auskennen - mit allem hydraulischen Drum und pneumatischen Dran. Dazu kommt die ganze Bandbreite der Baustoffbearbeitung von Metall bis Karbon.

Geduld, Geschick und Freundlichkeit
Du bist aber auch für Fahrräder zuständig. Die Drahtesel" liegen als umweltfreundliches Verkehrsmittel und als Fitnessgerät voll im Trend. Als Zweirad-Mechatroniker wartest und reparierst du alles vom Trekkingrad bis zum rekordverdächtigen Rennrad und auch Elektrobikes. Der Kunde ist dabei König. Egal, ob er ein Rad von der Stange oder ein individuelles Liegerad wünscht. Deine Geduld und dein Geschick sind gefragt, um die passenden Einzelteile wie Tretlager, Schalt- und Bremssysteme zusammenzubauen. Beim Beratungs- und Verkaufsgespräch mit deinen Kunden ist Freundlichkeit das A und O. Deine Einsatzorte in diesem Beruf sind die Werkstätten und Verkaufsräume des Zweiradfachhandels. Ist also viel Bewegung drin in diesem Beruf.

Die Ausbildung im Überblick
Zweiradmechatroniker/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) und der Handwerksordnung (HwO). Diese bundesweit geregelte 3 1/2-jahrige duale Ausbildung mit Fachrichtungen findet im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule statt. Ab dem dritten Ausbildungsjahr erfolgt eine Spezialisierung in einer der folgenden Fachrichtungen:
- Zweiradmechatroniker/in - Fahrradtechnik
- Zweiradmechatroniker/in - Motorradtechnik

Ausbildungsvergütung*
Mindestausbildungsvergütung ab 2022
1. Lehrjahr 585,00 €
2. Lehrjahr 690,30 €
3. Lehrjahr 789,75 €
4. Lehrjahr 819,00 €

Mindestausbildungsvergütung ab 2023
1. Lehrjahr 620,00 €
2. Lehrjahr 731,60 €
3. Lehrjahr 837,00 €
4. Lehrjahr 868,00 €

*Angaben zur Vergütung sind ohne Gewähr und über die entsprechenden Tarifpartner/Innungen/Verbände zu erfragen.

Berufsbildende Schule für den Kammerbezirk Hannover
BBS Burgdorf
Berliner Ring 28
31303 Burgdorf
Tel.: 0 51 36 / 89 92-0

oder:

BBS Seesen
Hochstraße 6
38723 Seesen
Tel.:(05381) 9387-0
Fax:(05381) 9387-99
e-mail: info@bbs-seesen.de

Ausbildungs- und Praktikumsplätze
Freie Plätze im Beruf Zweiradmechatroniker/in findest Du hier in unserer Lehrstellenbörse.