Das ZWH-Team freut sich ganz außerordentlich über die Anerkennung durch diese Auszeichnung. In der Mitte: Maria Cyliax, Peter Karst, Luise Maudanz.
BiBB

Hermann-Schmidt-Preis 2022ZWH ausgezeichnet für innovative Berufsbildung

Bonn/Hannover.- Mit dem Hermann-Schmidt-Preis 2022 für innovative Berufsbildung wurden in diesem Jahr gezielt Projekte und Initiativen ausgezeichnet, die innovative Konzepte und Modelle zur Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung entwickelt und erfolgreich umgesetzt haben. Der 1. Platz bei der diesjährigen Auszeichnung ging an die ZWH für das Projekt "HANDWERKhochN - Nachhaltigkeit in Handwerksbetrieben stärken!".

Die Wahl des Wettbewerbsthemas erfolgte vor dem Hintergrund, dass Nachhaltigkeit und Digitalisierung als wichtigste Treiber des Wandels in Wirtschaft und Gesellschaft gelten und beide Themen zudem ein erhebliches Potenzial zur Modernisierung und zur Steigerung der Attraktivität der Berufsbildung aufweisen.

Die ZWH wurde für die Umsetzung des Nachhaltigkeits-Navigators Handwerk ausgezeichnet, mit dem ein kostenfreies Management-Instrument geschaffen wurde, welches sowohl digital als auch nachhaltig ist. Der Nachhaltigkeits-Navigator ermöglicht es, einen Überblick über die nachhaltigen Aktivitäten der eigenen Organisation zu erhalten und unterstützt Handwerksbetriebe sowie Handwerksorganisationen dabei, einen Nachhaltigkeitsbericht anzufertigen.

Für das Projekt nahmen der Beiratsvorsitzende Hauptgeschäftsführer Peter Karst (HWK Hannover), Maria Cyliax (ZWH, links im Bild) und die Projektleiterin Luise Maudanz (ZWH, rechts im Bild) den Preis entgegen. Den Preis überreichten Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (BIBB) und W. Arndt Bertelsmann (wbv Media). (14.10.2022)

Ansprechpartnerin:

Nina Lemmerz-Sickert

Abteilungsleiterin Kommunikation und Veranstaltungen Pressesprecherin / Stabsstelle Corporate Affairs

lemmerz-sickert--at--hwk-hannover.de

Hier gibt es mehr Infos zum Projekt "HANDWERKhochN - Nachhaltigkeit in Handwerksbetrieben stärken!"