weiterbildung, fortbildung, karriere, computer, pc, internet, vob, kurs, schulung, seminar, campus handwerk
Fender

Digital vernetzt lernen: Das Plus für die Ausbildung

Hannover.- (fb) Dazu fand jüngst ein Workshop in den Räumen der Handwerkskammer Hannover statt, an dem Vertreter von Berufsschulen aus der Region, Berufsverbänden sowie mehreren Handwerkskammern teilnahmen. Die Moderation übernahmen Fachexperten vom Forschungsinstitut für berufliche Bildung der Universität zu Köln.

Kürzere Wege zur Berufsschule

„Digital vernetztes Lernen ist primär darauf ausgerichtet, in einem Flächenland wie Niedersachsen die ortsnahe Beschulung in dualen Ausbildungsgängen zu sichern. Dadurch werden lange Reisen der Schüler zu Berufsschulen vermieden“, erklärt Gastgeber Dr. Carl-Michael Vogt. Er ist der Geschäftsführer für den Bereich Bildung und Recht und stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hannover. Außerdem werde die Attraktivität der dualen Ausbildung und damit für Betriebe die Chance auf Abschluss von Ausbildungsverträgen erhöht. Das trage dazu bei, den dringend benötigten Fachkräftenachwuchs im Handwerk zu sichern.

Unterricht per Videoschaltung

Das läuft in der Praxis so ab: Eine Lehrkraft erteilt Unterricht per Videoschaltung. Die Azubis sitzen in einem Klassenraum, wo sie von einer anwesenden Assistenzkraft betreut werden. Die Lehrkräfte vermitteln das Wissen nach einem ausgefeilten Konzept zum Lernen in Kleingruppen bis zu acht Personen, so wird sogar die Qualität der Lehre erhöht.

Außer dem Ziel der Sicherung des dualen Berufsschulunterrichts vor Ort können laut Vogt mittels dieser Technik noch weitere Lehrangebote vermittelt werden, beispielsweise der Ergänzungsunterricht zum Erreichen einer Hochschulreife. Nämlich dem so genannten BerufsAbitur.

Der Weg zum Berufsabitur steht offen

„Durch dieses Angebot erhalten Betriebe zusätzlich die Chance, nicht nur Berufsschulunterricht in der Nähe zu haben, sondern auch leistungsstärkere Jugendliche anzusprechen, die mit dem BerufsAbitur parallel zur Ausbildung eine Hochschulreife erreichen wollen“, sagt Vogt. (12.12.2018)

Ansprechpartnerin:

Lea Kleinert

Ausbildungsberaterin, Schwerpunkt Nachwuchsgewinnung im Handwerk

Tel. +49 511 3 48 59 490

Fax +45 511 3 48 59 - 432

l.kleinert--at--hwk-hannover.de

Hier gibt es mehr Informationen zum Berufsabitur.