AdobeStock_217789523, Ausland, Reise, jugendliche, Flughafen, Auslandsaufenthalt, Auslandspraktikum, Azubis, junge Frauen
Adobe Stock - Anton
Das Handwerk bringt dich überall hin!

AuslandspraktikumDort arbeiten, wo andere Urlaub machen

Hannover.- (ve) Dort arbeiten, wo andere Urlaub machen - wie toll ist das denn?! Mit dem Handwerk ist das möglich, denn nicht nur Studierende können ins Ausland gehen, sondern auch Auszubildende im Handwerk. Für die dreiwöchige Gruppenfahrt nach Wien sind noch Plätze frei.

"Azubis absolvieren dort ein Praktikum in einem Betrieb, der ihrer Ausbildung entspricht. Sie sammeln Erfahrungen, die ihnen im Berufsleben weiterhelfen, sie lernen neue Menschen und Kulturen kennen und lernen ihr Gewerk aus einem anderen Blickwinkel kennen. Unser Partner vor Ort nimmt die Azubis in Empfang, zeigt ihnen die Stadt und begleitet sie am ersten Tag in den Praktikumsbetrieb", sagt Mobilitätsberaterin der Handwerkskammer Hannover Merla Prietz.

Mögliche Ausbildungsberufe:
Maler, Bäcker, Fachverkäufer, Konditoren, Maßschneider, KFZ- und Landmaschinenmechatroniker, Anlagenmechaniker SHK, Friseure und Kosmetiker, Metallbauer, Lackierer, Mechatroniker für Kältetechnik, Zweiradmechaniker, Tischler und viele mehr. Anmeldeschluss ist der 18. Juni 2024. (24.05.2024)

Merla Prietz

Beauftragte für internationale Angelegenheiten und Partnerschaften, EU-Projekte