Zimmermann
AdobeStock/contrastwerkstatt

Interessierte können sich aktuell für den Durchgang ab April anmelden.Neuer Termin: Berufsorientierung für Zugewanderte

Hannover.- (ld) Zwischen dem 04. April und 08. Juli 2022 findet der nächste Durchgang des Projektes "Berufsorientierung für Zugewanderte" statt.

Das Ziel? Geflüchteten und Zugewanderten mit Unterstützungsbedarf in 14 Wochen eine vertiefte Berufsorientierung in handwerklichen Berufen anzubieten, Praktika zu vermitteln und für eine Ausbildung fit zu machen.

Inhalte
  • Praxis: Projektorientierte, handwerkliche Erprobungen in mind. 3 ausgewählten Gewerken (z.B. Holz, Farbe, Sanitär-Heizung-Klima und/oder Glas, KFZ) inkl. Fachunterricht
  • Theorie: Fachunterricht, ergänzender Deutsch-, Matheunterricht
  • Zusätzliche Inhalte: Erste-Hilfe-Kurs, Ladungssicherung in Transportern und PKW, Sozialversicherungssystem in Deutschland, Schuldenberatung (präventiv und akut) Unfallverhütungslehrgang, Ausbildungsablauf, persönliche Entwicklungsplanung, Betriebsbesichtigungen, Bewerbungstraining, EDV-Grundlagen (WORD/ EXCEL)
  • Praktikum 4 Wochen in einem Ausbildungsbetrieb
 Teilnahmevoraussetzungen
  • Interesse, Bereitschaft und Reife für eine handwerkliche Ausbildung
  • Ggf. Eingliederungsvereinbarung von Agentur für Arbeit oder Jobcenter
  • Sprachniveau B1 oder vergleichbar
Anmeldung

Informationen, Kontakt und Anmeldung für ein persönliches Kennenlerngespräch: Torsten Beez und Sonja Kiekens

Alle Informationen zum Projekt „Berufsorientierung für Zugewanderte (BOF)“ finden Sie hier.

Ansprechpartnerin und Ansprechpartner:

Torsten Beez