Mädchen, Berufsorientierung, Kfz, Projekt
Handwerkskammer Hannover/Waschek
Mädchen ins Handwerk: Berufsorientierung auf dem Campus Handwerk

Berufsorientierung wird digital Projekt "Handwerk begeistert Jugend" unterstützt Lehrer und Schüler

Hannover, 21. Januar 2022. Im Rahmen des durch die Region Hannover geförderten Projekts „Handwerk begeistert Jugend“ wurde ein digitales Unterrichtsmodul entwickelt, das allen allgemeinbildenden Schulen ab sofort zur Verfügung steht. Ziel ist es, den Unterricht für Lehrer in Sachen Berufsorientierung zu erleichtern und Handwerk für Schülerinnen und Schüler erlebbar zu machen.

„Die Corona-Pandemie hat viele junge Menschen verunsichert. Sie fragen sich, was sie nach der Schule werden wollen und hatten in den letzten beiden Jahren deutlich weniger Möglichkeiten, Praktika zu machen, an Messen teilzunehmen oder externe Berater zu treffen“, erläutert Carl-Michael Vogt, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hannover. Zwar könnten digitale Angebote persönliche Begegnungen und Präsenzveranstaltungen nicht ersetzen. „Aber alles, was die Berufsorientierung junger Menschen unterstützt und Lehrer entlastet, ist eine hervorragende Ergänzung.“

Wirtschaftsdezernent Ulf-Birger Franz betont in diesem Zusammenhang die Bedeutung, die Nachwuchskräfte für den Wirtschaftsstandort Hannover haben: „Das Handwerk hat Zukunft. Das gilt im Jahr 2022 mehr denn je. Es bietet jungen Menschen eine ausgezeichnete berufliche Perspektive. Diese hängt unmittelbar mit der Ausbildung zusammen – und da können wir als Region Hannover anknüpfen und tun das auch gerne. Die Region Hannover hat mit ihrer Unterstützung des Projekts seine Rolle als herausragender Ausbildungsstandort unter Beweis gestellt. Dieses Projekt reagiert schnell und zeitgemäß auf eine schwierige Lernsituation, die die Pandemie für junge Menschen mit sich bringt. Realer Unterricht ist durch nichts zu ersetzen – doch wir tun gemeinsam alles, um Alternativ-Angebote anzubieten.“

Konkret: Die Angebote

Im Rahmen des Projektes „Handwerk begeistert Jugend“, das von der Region Hannover gefördert wurde, entstanden viele hilfreiche Arbeitsmittel, Online-Angebote und Videos rund um das Thema „Berufsorientierung im Handwerk“.

Herzstück ist ein digitales Unterrichtsmodul, das von den Lehrenden direkt und unkompliziert im Unterricht zur Berufsorientierung eingesetzt werden kann. Die digitalen Unterlagen können kostenfrei über die Website der Handwerkskammer heruntergeladen und je nach Schwerpunkt und Unterrichtsgestaltung modular eingesetzt werden. Das Modul umfasst hilfreiche Informationen zur beruflichen Orientierung sowie Arbeitsblätter und Leitfäden. In drei flankierenden Videos erlauben Auszubildende und Ausbilder einen authentischen Blick hinter die Kulissen des Handwerks.

Darüber hinaus bieten kurze digitale Info-Veranstaltungen verteilt durchs Jahr Schülerinnen und Schülern, deren Eltern und Lehrkräften einen guten Überblick über die wichtigsten Themen zur Berufswahl, dem Bewerbungsprozess und den verschiedenen Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk.

Ansprechpartnerin für die Medien:

Nina Lemmerz-Sickert

Abteilungsleiterin Kommunikation und Veranstaltungen Pressesprecherin / Stabsstelle Corporate Affairs

lemmerz-sickert--at--hwk-hannover.de

Ansprechpartnerin für das Projekt "Handwerk begeistert Jugend":

Sonja Plötz

Ausbildungsberaterin, Schwerpunkt "Nachwuchsgewinnung im Handwerk"

ploetz--at--hwk-hannover.de

Hier geht es zum Download aller Materialien und Videos zum digitalen Unterrichtsmodul .

Hier finden Sie alle anderen Angebote der Handwerkskammer Hannover zur Berufsorientierung.