Auslandsaufenthalte
Fotolia

Ob Schülerin oder Schüler, Azubi oder Azubine, Studentin oder Student: Jeder hat die Chance auf einen Auslandsaufenthalt. Wie dieser gelingt, erfahren Sie auf der Messe #GoEU. Auch die Handwerkskammer Hannover wird dort mit einem digitalen Stand vertreten sein. Start der Messe #GoEU - So gelingt der Auslandsaufenthalt

Hannover.- (shh) Am 5. November startet die digitale Messe #GoEU und auch die Handwerkskammer Hannover wird mit einem virtuellen Stand dabei sein. Gemeinsam mit den Mobilitätsberaterinnen und -beratern der IHK Hannover, der HWK Oldenburg und der HWK Braunschweig-Lüneburg-Stade nehmen wir außerdem am 6. und 20. November live an einer Podiumsdiskussion teil, beziehungsweise betreuen den live Chat.

Alle Fragen werden beantwortet

Auf der Messe #GoEU haben Sie die Chance, sich ausführlich über die Möglichkeiten eines Auslandsaufenthalts während der Schule, der Ausbildung oder dem Studium zu informieren. Wie und wo fängt man überhaupt mit der Planung an, was kostet der Aufenthalt, welche Unterstützung gibt es? Die Antwort auf diese und alle weiteren Fragen erhalten Sie auf der Messe #GoEU. Und das auch noch ganz entspannt digital von Zuhause aus.

Erst kürzlich hat eine Auszubildende der Handwerkskammer Hannover diese Chance genutzt und im Rahmen des Projekts Berufsbildung ohne Grenzen für drei Wochen ein Auslandspraktikum auf Malta absolviert. Das ist das kleinste und südlichste Mitgliedsland der Europäischen Union und liegt im Mittelmeer zwischen Europa und Afrika.

Eine Bereicherung fürs Leben

„Der Aufenthalt auf Malta war auf so viele unterschiedliche Arten bereichernd“, sagt die Auszubildende. „Ich habe tolle Menschen getroffen, ein fremdes Land mit seiner Kultur und Sprache entdeckt und die Arbeit dort kennengelernt”, sagt sie weiter und legt wirklich jedem ein Auslandsaufenthalt ans Herz.

Wie Sie diese Chance nutzen können und wie die Handwerkskammer Hannover Sie dabei unterstützen kann, erfahren Sie auf der Messe #GoEU, die vom 5. Bis 30 November stattfindet. Wer ebenfalls auf der Messe #GoEU dabei sein wird und weitere Informationen, erfahren Sie auf der Internetseite der Veranstaltung. Melden Sie sich am besten jetzt schon an und sichern sich ein kostenloses Ticket zur digitalen Messe #GoEU.

Ansprechpartnerin:

Merla Prietz