ehrenamt_fotolia_41587819_M

EhrenamtsforumVorbilder im Ehrenamt

Hannover.- (see) „Handwerk braucht ein starkes Ehrenamt“, sagt Handwerkskammerpräsident Thomas Gehre im Rahmen des zweiten Ehrenamtsforums in der Handwerkskammer Hannover. Ohne Mitglieder in den Prüfungsausschüssen, in der Vollversammlung und den Innungen kann die Selbstverwaltung des Handwerks nicht funktionieren. Die Handwerkskammer Hannover unterstützt seine Ehrenamtsträger durch entsprechende Weiterbildung und Beratung. „Außerdem möchten wir mit dem Ehrenamtsforum für ehrenamtliches Engagement im Handwerk und seine Organisationen werben“, so Gehre.

So war das zweite Ehrenamtsforum zweigeteilt. Im ersten Teil konnten sich interessierte Ehrenamtsträger im Workshop „Überzeugend kommunizieren“ in souveräner Gesprächsführung üben. Und im zweiten Teil wurden in einer kleinen Feierstunde sechs Handwerkerinnen und Handwerker, stellvertretend für die rund 2.000 Ehrenamtsvertretern, die im Kammerbezirk Hannover im Einsatz sind, mit einer Laudatio und einem Geschenk geehrt.

„Dass wir mit dieser Feier für unser Engagement geehrt werden, das hat mich gefreut und glücklich gemacht“, betont Sabine Tasche, die sich seit vielen Jahren in der Friseur-Innung Hannover für ihr Handwerk einsetzt. Marion Presek-Haster fügte hinzu: "Ich bin nach wie vor erstaunt, dass ich für etwas ausgezeichnet werde, das mir solchen Spaß macht." Der Dank vieler Geehrter ging an ihre Familien, die ihnen den Rücken für die viele Zusatzarbeit freihielten. (25.11.2022)

Interessieren auch Sie sich für das Ehrenamt?
Dann kontaktieren Sie

Wir stellen die Ausgezeichneten in einer Ehrenamts-Serie in den nächsten Wochen nach und nach vor.

Lesen Sie hier das Portrait von Marion Presek-Haster.

Hier erfahren Sie mehr über den ehrenamtlichen Werdegang von Tim Vehrenkamp.

Hier lesen Sie das Porträt von Sabine Tasche.