Schall, Telefon

Eltern fragen - Ausbildungsexperten antworten

Gemeinsamer Telefonaktionstag von Agentur für Arbeit und Handwerkskammer

Es ist noch nicht zu spät für 2020. Bis zum 31. Oktober können noch Lehrverträge geschlossen werden. Ausbildungsberater beantworten Eltern und Jugendlichen alle Fragen rund um die Ausbildungssuche. (24.08.2020)

Peter Karst

"Jetzt die richtigen Impulse setzen"

Hauptgeschäftsführer Peter Karst mahnt zu ganzheitlichem Ansatz bei der Wirtschaftsförderung für die Post-Restriktionsphase.

„Wichtig ist, dass Wirtschaftsförderung nicht weiter verstanden wird als Mehr vom Alten“, betont Peter Karst. (04.08.2020)

Ausbildung weiter forcieren

Dr. Carl-Michael Vogt, stellvertrender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hannover, über die aktuelle Ausbildungsplatzsituation im Handwerkskammerbezirk Hannover. (03.08.2020)

Fachkräfte, Projekt, Fachkräftesicherug, Minister, Bernd Althusmann

Minister übergibt Zuwendungsbescheid

Wirtschaftsminister Bernd Althusmann gibt Startschuss für Fachkräfteprojekt in sieben Landkreisen Niedersachsens

Projekt "Herausforderung Fachkräftesicherung" ermöglicht kooperative Entwicklung von betriebspassgenauen Weiterbildungsmaßnahmen. (17.07.2020)

ausbildungskampagne region hannover, dammann bedachungen petra Dammann, wir bilden aus

Ausbildungsoffensive gestartet

Ausbildungskampagnen "Digga muss los! Ausbildung wartet." und "Klar bilden wir aus" sollen Ausbildungsinteressierte und Betriebe zusammenbringen. Auch das Handwerk ist mit von der Partie.

Lemmerz-Sickert

frau mädchen maedchen ausbildung, ausbilder, shk azubine azubi

Ausbildungsplatzprämie nur für schon betroffene Betriebe wirksam

Statement von Dr. Carl-Michael Vogt, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hannover zum Bundesprogramm "Ausbildungsplätze sichern"

Gefördert werden nach aktuellem Stand nur Betriebe mit Umsatzeinbußen von mindestens 60 Prozent im April und Mai 2020 gegenüber dem Vorjahr oder mindestens einen Monat Kurzarbeit im ersten Halbjahr. (26.06.2020)

Dr. Sabine Wilp

Dr. Sabine Wilp geht in den Ruhestand

30 Jahre lang hat Dr. Sabine Wilp die Abteilung Kommunikation und Veranstaltungsorganisation der Handwerkskammer Hannover geleitet. Zum 01. Juli 2020 geht sie in den Ruhestand

30 Jahre lang war sie für die Kommunikation und Veranstaltungsorganisation in der Handwerkskammer Hannover zuständig. Am 01. Juli 2020 tritt Dr. Sabine Wilp in den Ruhestand. (25.06.2020)

Es grünt

Handwerkskammer Hannover unterstützt das Kunsthandwerk

Kammerpräsident Karl-Wilhelm Steinmann will 10.000 Euro für diverse Projekte bereit stellen.

Durch die Corona-Restriktionen ist das Kunsthandwerk arg gebeutelt worden. Die Handwerksform Hannover konnte eine Ausstellung nicht zeigen, die Nacht der Museen und auch der Markt für Kunsthandwerk finden nicht statt. Für Karl-Wilhelm Steinmann, den Präsidenten der Handwerkskammer Hannover, Anlass genug, um sich für eine Unterstützung für das Kunsthandwerk stark zu machen.

Ulrike Isensee: Fransenschal

"Es grünt so grün"

Mit der Sommerausstellung 2020 öffnet die Handwerksform Hannover Anfang Juni wieder ihre Tore. Mit einigen neuen Regularien müssen die Besucher allerdings rechnen.

Aufgrund der Restriktionen infolge der Corona-Pandemie war die Handwerksform wochenlang für das Publikum geschlossen. Jetzt geht es endlich wieder los. Schauen Sie vorbei und genießen Sie die Sommerausstellung mit herrlichen Exponaten von 47 Kunsthandwerker*innen aus unterschiedlichen Werkbereichen. (04.06.2020)

Handwerker

Bilanz 2019 fällt positiv aus

Im Handwerkskammerbezirk Hannover ist ein Plus bei den Betrieben, bei den Ausbildungsverhältnissen und beim Umsatz zu verzeichnen.

Die Restriktionen aufgrund der Corona Pandemie haben das Handwerk voll im Griff. Die Bilanz für das Jahr 2019 ist dagegen noch positiv. (14.05.2020)

ausbildungskampagne, helden, heldinnen des alltags gesucht

Heldinnen und Helden des Alltags gesucht!

In der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Hannover warten rund 800 freie Ausbildungsplätze auf dich.

Die Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Hannover ist trotz der Corona Pandemie gut gefüllt. Rund 800 freie Ausbildungsplätze warten dort auf junge Menschen. (11.05.2020)

sommerevent1

Abgesagt: Sommerevent 2020 findet nicht statt

Die Maßnahmen zur Verhinderung der weiteren Ausbreitung des Coronavirus haben den Veranstaltungskalender ganz schön durcheinandergewirbelt. Die allermeisten Termine tragen den Stempel "abgesagt".

Der erste Freitag im Juni ist normalerweise fest für das alljährliche Sommerevent der Handwerkskammer Hannover reserviert. In diesem Jahr allerdings wird die Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Restriktionen nicht stattfinden können. Das hat der Vorstand der Kammer entschieden. (04.05.2020)

konjunktur frühjahr ausbau bau handwerk fliesenleger handwerker meister

Frisch gedruckt

Im Zahlenspiegel 2020 finden sich wichtige Eckdaten aus dem Handwerkskammerbezirk Hannover.

In den mehr als 19.000 Betrieben des Handwerks im Bezirk der Handwerkskammer Hannover arbeiten rund 109.000 Menschen, die im Jahr 2019 einen Umsatz von 9,5 Milliarden Euro erwirtschafteten. (27.04.2020)

Campus Kurs

handwerksform hannover, ausstellung handmade in europe frühjahrsausstellung, kunsthandwerk, handgemachtes

Handwerksform zeigt europäisches Kunsthandwerk

Es sollte der Auftakt einer neuen Ausstellungsserie werden und wir hatten uns sehr darauf gefreut. Leider dürfen wir die Ausstellungsräume nicht öffnen.

Geplant war, dass die Ausstellung "Handmade in Europe" den Auftakt zur einer neuen Ausstellungsserie bilden sollte. Corona hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Schau, an der sich 38 Kunsthandwerker*innen und Designer*innen aus 13 Ländern beteiligen, darf nicht für das Publikum geöffnet werden.

speed dating, lehrstellen ausbildungsplatz

Alles ist noch möglich

In der Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Hannover sind zurzeit rund 800 freie Lehrstellen verzeichnet.

Gute Aussichten also für Jungen und Mädchen, die sich für eine duale Ausbildung im Handwerk interessieren. Beim Azubi Speed Dating trafen rund 120 Schülerinnen und Schüler auf 30 Ausbildungsbetriebe, die im Sommer Ausbildungsplätze zu vergeben haben. (05.03.2020)

DSCF5317_web, beruf und bildung, messe, ausbildung weiterbildung, neuer stand standkonzept

Handwerk auf der "beruf & bildung"

"Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt!" Unter diesem Motto steht in diesem Jahr der neu konzipierte Stand der Handwerkskammer Hannover auf Niedersachsens größter Bildungsmesse

Durch handwerklich gefertigte Produkte werden das Handwerk und seine Macherinnen und Macher noch sichtbarer als zuvor. Darüber hinaus informiert das Beraterteam der Handwerkskammer über Berufsmöglichkeiten, freie Lehrstellen, Karrierewege und Weiterbildungsmaßnahmen im Handwerk. (24.02.2020)

_3zu1_IMG_5151, ausstellung, handwerksform Hannover, das blaue wunder, textil ausstellung, 2020, hand gewebt

Ausstellung: "Das blaue Wunder - von Hand gewebt"

Die Handwerksform Hannover zeigt in der Jahresauftaktausstellung handgewebte Textilien - alle in blau.