3_1 kurt_alten_2019

Kurt-Alten-Stiftung übergibt Förderpreise

Gefördert werden unter anderem besondere Leistungen in der Gesellen- oder Meisterprüfung.

Die Kurt-Alten-Stiftung honorierte im Rahmen der Kammersiegerehrung ausgezeichnete Leistungen von jungen Handwerkerinnen und Handwerkern aus technischen Berufen. (25.09.2019)

Kammersieger_alle_3-1

Kammersiegerehrung 2019

35 Gesellinnen und Gesellen des Handwerks ausgezeichnet.

Die besten Auszubildenden des Kammerbezirks ließen sich feiern. (25.09.2019)

zafrana_artemis01 fountain

Europäische Tage des Kunsthandwerks 2020

Ab sofort können sich Kunsthandwerker*innen und Designer*innen aus dem Raum Hannover-Hildesheim anmelden. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks 2020 werfen ihre Schatten voraus. Ab sofort können sich Kreative aus der Region Hannover - Hildesheim wieder kostenfrei mit ihrem Programm auf der Website kunsthandwerkstage.de anmelden. (22.09.2019)

2019-09-19_Azubi_Speed_Dating_HWK_Hannover_3-1.JPG

Azubi Speed Dating

Beim Azubi Speed Dating trafen rund 150 Schüler auf 33 Betriebe, die ab Sommer 2020 gut 120 Ausbildungsplätze zu vergeben haben.

Per Kurzgespräch zu Prakikum oder Ausbildungsplatz - Das Azubi-Speeddating machte es wieder möglich.  (19.09.2019)

beschnitten für Seitentitel

Just Glass

Die Sommerpause ist vorbei. Die Handwerksform Hannover öffnet wieder ihre Tore mit der Ausstellung "Just Glass".

Nach der Sommerpause startet die Handwerksform Hannover mit einer neuen Ausstellung in die zweite Jahreshälfte. Just Glass lautet das Thema. Gezeigt werden die Arbeiten von 25 angewandten Künstlerinnen und Künstler.

Malerin craft Design gestaltung farbe pinsel werkakademie campus handwerk, frau malerin lackiererin ausbildung weiterbildung triales studium

Im Handwerk sind noch rund 500 Lehrstellen frei

Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres gibt es noch freie Lehrstellen - und Eintragungen in die Lehrlingsrolle sind noch bis zum 31. Oktober möglich.

In der Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Hannover können Suchende noch fündig werden. (29.07.2019)

Highlight des Sommerevents 2019: Handwerkszeichen in Gold für Karl-Wilhelm Steinmann (l.)

Sommerevent 2019

Rund 300 geladene Gäste bestaunten die Exponate der Sommerausstellung und genossen einen entspannten Abend.

Der erste Freitag im Juni ist fest für das alljährliche Sommerevent der Handwerkskammer Hannover reserviert, das in diesem Jahr zum 18. Mal stattfand. Die 300 geladenen Gäste bestaunten die Exponate der Sommerausstellung, genossen einen entspannten Abend und freuten sich mit Kammerpräsidenten Karl-Wilhelm Steinmann, dem das Handwerkszeichen in Gold verliehen wurde. (07.06.2019)

Mi Sook Hwang: Kannen

Volle Kanne

Sommerausstellung in der Handwerksform Hannover zeigt 227 Kannen aus Edelmetall, Glas und Keramik

"Volle Kanne" heißt die Ausstellung, die die Handwerksform Hannover im Sommer 2019 zeigt. Besucherinnen und Besucher des Ausstellungszentrums können 227 Kannen aus Edelmetall, Glas und Keramik in Augenschein nehmen. Unikate und Kleinserien von 39 angewandten Künstlern und 101 Kanne aus der Sammlung Averwerser.

Auszubildende, Technikbotschafter, Ausbildung, IdeenExpo

70 Azubis auf der IdeenExpo 2019

Ihre Aufgabe: Sie unterstützen Schülerinnen und Schüler in der Abenteuer Werkstatt des niedersächsischen Handwerks.

Im größten Klassenzimmer der Welt will das niedersächsische Handwerk mit fünf spannenden Mitmachstationen Kinder und Jugendliche begeistern. (24.05.2019)

Vizepräsident Arbeitgeberseite Gehre (links im Bild), Präsident Steinmann (Mitte) und Vizepräsidentin Arbeitnehmerseite Wlodarski (rechts im Bild).

Steinmann wiedergewählt

Karl-Wilhelm Steinmann bleibt Präsident der Handwerkskammer.

Karl-Wilhelm Steinmann wurde auf der Frühjahrsvollversammlung der Handwerkskammer Hannover als Präsident um Amt bestätigt. (08.05.2019)

3_1 steinmann

Erfolgreiches Jahr 2018

Die Konjunktur im Kammerbezirk Hannover ist besser als in der deutschen Gesamtwirtschaft.

In seinem Rechnschaftsbericht im Rahmen der konstituierenden Vollversammlung der Handwerkskammer Hannover zog der wiedergewählte Handwerkskammerpräsident Karl-Wilhelm Steinmann eine positive Bilanz des Jahres 2018. (08.05.2019)

3_1 vv

Positive Bilanz für Kammerbezirk

Hauptgeschäftsführer Peter Karst legt Zahlen für 2018 vor.

Peter Karst, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hannover, ist mit den Zahlen für das Jahr 2018 zufrieden. Das erklärte er bei deren Vorstellung auf der Frühjahrsvollversammlung der Kammer. (08.05.2019)

Tischlerin_Bau_(fotolia)

Robuste Konjunktur!

Das Frühjahrsquartal im Handwerk verlief abermals erfreulich.

Die Wirtschaftszahlen des Handwerks zeichnen ein erfreuliches Bild. Das geht aus dem Frühjahrskonjunkturbericht hervor, den Karl-Wilhelm Steinmann, der Präsident der Handwerkskammer Hannover, jetzt vorstellte. (15.04.2019)

In der Glaserwerkstatt konnten die Mädchen Schminkspiegel herstellen.

azubi speed dating 02

Azubi Speed Dating

180 Schülerinnen und Schüler aus der Region Hannover stellten sich im Zehn-Minuten-Takt bei ihren Wunschbetrieben vor.

Beim Azubi Speed Dating in der Handwerkskammer Hannover trafen rund 180 Schüler auf 45 Betriebe, die ab Sommer 2019 mehr als 200 Ausbildungsplätze zu vergeben haben. (14.03.2019)

beruf & Bildung, Messe, Auszubildende

Handwerk auf der beruf & bildung 2019

Das Beraterteam der Handwerkskammer Hannover informiert zu Handwerksberufen und Karrierewegen im Handwerk.

Auch 2019 ist die Handwerkskammer Hannover wieder an prominenter Stelle mit einem großen Stand auf der "beruf & bildung" vertreten. (18.02.2019)

Fotolia_56715682_L, schueler, schüler, jugendliche, ausbildung, lehrstellenbörse, lehrstellenboerse, für bewerber

Betriebe gesucht

Im Projekt Digitale Lernallianzen kommen Sie mit leistungsstarken, technikbegeisterten Jugendlichen zusammen.

Projekt verstärkt Berufsorientierung in der 11. Klasse und bringt Betriebe über das Thema Digitalisierung in Kontakt mit leistungsstarken Schülerinnen und Schülern. (07.01.2019)