lehrlinge, ausbildung, fahrzeuglackierer

Danke für Ihre hohe Ausbildungsbereitschaft

Mehr als 1.400 Jugendliche starten Ausbildung im Handwerk. Das sind 7,65 Prozent mehr Ausbildungsverträge gegenüber dem Vorjahr. (06.07.2021)

Vollversammlung 09-06-2021 Steinmann

Frühjahrs-Vollversammlung

beschließt Positionspapier zur Kommunalwahl 2021

Unter dem Motto „Starkes Handwerk. Starke Kommunen“ verabschiedet das Parlament der Handwerkskammer Hannover seine Erwartungen an die Kommunalpolitik im Kammerbezirk. (09.06.2021)

Heike Thamm: Evita

SCHÖN!

Mit der aktuellen Ausstellung startet die Handwerksform Hannover in den Sommer.

In der Sommerausstellung SCHÖN! werden die Arbeiten von 33 Teilnehmer*innen aus Deutschland, Finnland und Großbritannien gezeigt. Handwerklich gestaltete Unikate aus den Bereichen Textil, Schmuck und Accessoires. Mode für Damen und Herren, Hüte, Schuhe, Tücher, Schals und Schmuck aus unterschiedlichen Materialien, mit höchstem handwerklichen Know-how gefertigt.

Sobald Corona es wieder zulässt sind Linda Gutt und Jasmin Maaz wieder mit dem Dialogmobil auf Info-Tour.

Innovatives Projekt zur Fachkräftesicherung

Startschuss in den Landkreisen Schaumburg, Hameln-Pyrmont und Holzminden. Betriebe können sich ab sofort bewerben.

Das Thema Fachkräftesicherung beschäftigt alle Branchen. Der Fokus des Projekts „Herausforderung Fachkräftesicherung“ trifft mit der Entwicklung maßgeschneiderter Weiterbildungsmaßnahmen den Puls der Zeit. (29.04.2021)

Digitale Lernallianzen

Elftklässer lösen anspruchsvolle Aufgaben für Betriebe

Im Rahmen des Projektes Digitale Lernallianzen fanden jetzt Schülerworkshops in den Landkreisen Nienburg und Diepholz statt.

48 Betriebe machen beim Auftakt der Digitalen Lernallianzen in den Landkreisen Nienburg und Diepholz mit. Das innovative Azubimarketing- und Berufsorientierungsprojekt ist erfolgreich gestartet. (19.04.2021)

Fliesenleger, Handwerk, Bau, Konjunktur

Frühjahrs-Konjunktur: Umfrage liefert positive Ergebnisse

Dienstleistungshandwerk angeschlagen+++Bau- und Ausbauhandwerk trotzt der Krise+++Lage in den Landkreisen heterogen

Das Handwerk erweist sich weiterhin als Stabilitätsmotor in der Krise. Trotz schwerer Betroffenheit einzelner Gewerke verzeichnet nur ein Fünftel Betriebe Umsatzrückgänge. Die Beschäftigung entwickelte sich weitgehend stabil. (08.04.2021)

Ausbildung, Lackierer, Maler und Lackierer, Campus, Handwerk, Ausbildungsberuf

4,7 Prozent mehr Ausbildungsverträge

512 Jugendliche haben sich bis zum 31. März 2021 schon für eine Ausbildung im Handwerk entschieden.

Durch die anhaltenden Corona-Restriktionen ist Berufsorientierung in den Schulen weiterhin schwierig. Daher muss der Berufschulunterricht wieder starten und Eltern und Großeltern bleiben in der Begleitung bei der Berufswahl gefordert. (08.04.2021)

"Die Regierung vernichtet Potenziale. Ohne Struktur ein ganzes Jahr auf Kosten des Mittelstandes und vor allem auf Kosten der Zukunft unserer jungen Menschen auf Sicht fahren, ist schlicht zu wenig." - Hauptgeschäftsführer Peter Karst.

Regierung vernichtet Potenziale

Belastungsgrenze für mittelständische Betriebe des Handwerks erreicht. Unklare Impfstoffversorgung und konfuse Teststrategie verhindern klare Exit-Möglichkeiten.(23.03.2021)

Kfz-Auszubildende in der Werkstatt

Bereitschaft auszubilden ist trotz Corona hoch

Bereits mehr als 300 Neuverträge per 28. Februar im Kammerbezirk+++Steigerung von 2,33 Prozent gegenüber Vorjahr+++Nachfrage im ländlichen Raum überproportional hoch.

Die monatlich erhobene Lehrlingsrollen-Statistik im Februar zeigt: Die Zahl der Ausbildungsverträge ist trotz der wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie auf stabilem Niveau. (02.03.2021)

ehrenamt_fotolia_41587819_M

Handwerkskammer tritt Akademie des Ehrenamtes bei

Selbstverwaltung braucht ehrenamtliches Engagement. Professionelle Aus- und Weiterbildung erleichtert Einstieg und sichert Qualität.

"Mit dem Beitritt zur Akademie des Ehrenamtes Handwerk Nord geben wir unseren ehrenamtlich Tätigen die bestmögliche und vor allem praxisnahe Unterstützung", erläutert Karl-Wilhelm Steinmann, Präsident der Handwerkskammer Hannover. (01.02.2021)

Papierobjekt: Susanne SchwarzKeramik: Nele Zander

Handwerksform Hannover zeigt Hamburger Auslese (verlängert!)

Die Exponate der Ausstellung "Hamburger Auslese" können derzeit nur über die Schaufenster in der Berliner Allee 17 oder im Internet angeschaut werden. Die Laufzeit wurde bis 11.04.2021 verlängert.

In der Jahresauftaktausstellung 2021 zeigen wir Ihnen die Arbeiten von 34 Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft Kunsthandwerk Hamburg. Zahlreiche Objekte sind durch das maritime Flair der Elbmetropole geprägt. (Verlängert bis 11.04.2021)

Ausbildung, Lackierer, Maler und Lackierer, Campus, Handwerk, Ausbildungsberuf

Gute Karrierechancen im Handwerk

Für das Ausbildungsjahr 2021 bieten bereits zu Jahresanfang 280 Betriebe rund 500 Ausbildungsplätze an.

Das Handwerk bietet Jugendlichen krisensichere Ausbildungsplätze. Stabile Nachfrage im Handwerk lässt Fachkräftesuche trotz Corona nicht abreißen. (20.01.2021)