Marlies Adam-Hennecke, Keramik

ABGESAGT: Adventszauber 2020

Leider werden wir 2020 den beliebten Kunsthandwerkermarkt Adventszauber nicht durchführen können. Die aktuellen Corona-Verordnungen lassen das nicht zu. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.

Der Adventszauber 2020 findet in diesem Jahr leider nicht statt. Die aktuellen Corona-Verordnungen lassen das nicht zu. Unser HandwerksformShop bleibt aber bis zum 19.12.2020 geöffnet. Hier können Sie wunderschöne kunsthandwerkliche Geschenke erwerben.

Silke Decker

Christmas Edition 2020

Die letzte Ausstellung des Jahres 2020 in der Handwerksform Hannover ist voraussichtlich erst ab 01. Dezember 2020 für das Publikum zugänglich.

Mit der Christmas Edition 2020 endet das Ausstellungsjahr in der Handwerksform Hannover. Aufgrund der derzeit geltenden Corona-Verordnung können wir die Ausstellung voraussichtlich erst am 01. Dezember 2020 für das Publikum zugänglich machen. Der HandwerksformShop ist offen. Um Wartezeiten zu vermeiden, melden Sie sich am besten telefonisch an.

Landessieger, Kohler, 2020

Ausgezeichnete Gesell:innen-Elite

14 Landessiegerinnen und Landessieger kommen aus dem Handwerkskammerbezirk Hannover

"Auf diese jungen Talente können die Ausbildungsbetriebe, ihre Eltern und alle Handwerkerinnen und Handwerker stolz sein", betont Karl-Wilhelm Steinmann, Präsident der Handwerkskammer Hannover. (17.11.2020)

Silke Decker

Christmas Edition 2020: Alles ganz anders!

Die aktuelle Corona-Verordnung macht einen regulären Ausstellungsbetrieb in der Handwerksform Hannover nicht möglich. Der HandwerksformShop bleibt aber geöffnet.

Aktueller Hinweis zur Christmas Edition 2020. Aufgrund der derzeit geltenden Corona-Verordnung können wir die Ausstellung voraussichtlich erst am 01. Dezember 2020 für das Publikum zugänglich machen. Der HandwerksformShop ist aber offen. Um Wartezeiten zu vermeiden, melden Sie sich am besten telefonisch an.

991964 Schlagwort(e): studio, space, hands, background, quarter, beanie, zipper, hoodie, casual, three, black, against, virus, down, image, spy, technology, computing, composite, disguise, stealing, standing, clothing, security, criminal, looking, stealer, illegal, glowing, burglar, jacket, matrix, pocket, robber, hacker, length, cyber, alert, jeans, steal, thief, theft, crime, light, copy, blue, shot, data, red, cap

Kurt-Alten-Preisverleihung 2020

Kurt-Alten-Stiftung fördert junge Handwerkselite

Im Rahmen der Kammersiegerehrung wurden Preise und Stipendien überreicht.

Seit 18 Jahren fördert die private Kurt-Alten-Stiftung Handwerkerinnen und Handwerker, die sich durch besondere Leistungen in der Gesellen- oder Meisterprüfung hervorgetan haben. Zusätzlich vergibt sie zehn Jahresstipendien für leistungsstarke Auszubildende. (23.10.2020)

Kammersiegerehrung 2020

Ausgezeichnete junge Talente im Handwerk

42 Gesellinnen und Gesellen wurden Beste ihres Gewerks im Kammerbezirk Hannover.

Trotz Corona konnten die besten Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker im Kammerbezirk Hannover ihre Urkunden und Präsente persönlich entgegen nehmen.  (23.10.2020)

Cyber-Angriff trifft Handwerkskammer Hannover

Ransomware der Gruppe "Sodinokibi" dringt in Netzwerke der Organisation ein.

Trotz hoher IT-Sicherheit nach internationalen Standards wurden in der Nacht zum Mittwoch der vergangenen Woche die Netzwerke der Handwerkskammer Hannover sowie der hundertprozentigen Tochter Projekt- und Servicegesellschaft von einem erpresserischen Trojaner der Gruppe „Sodinokibi“ überzogen. (26.10.2020)

AdobeStock_138301337

Handwerksbetriebe trotzen Corona

Die Geschäftsentwicklung liegt insgesamt nur leicht unter dem Vorjahresniveau. Darüber hinaus freut sich das Handwerk über steigende Beschäftigungszahlen. Die wirtschaftliche Lage in den Landkreisen ist befriedigend.

Staatspreis-0007 beschnitten

Nds. Staatspreis für Kunsthandwerk ausgeschrieben

Wirtschaftsminister Dr. Althusmann gibt den Startschuss zur Wettbewerbsrunde 2021/2022

Der Wettbewerb um den niedersächsischen Staatspreis für das gestaltende Handwerk hat eine lange Tradition. Jetzt hat der niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung eine neue Wettbewerbsrunde gestartet. Das Bewerbungsverfahren ist offen bis zum 14. Mai 2021. Die Vergabe des Preises wird Ende Januar 2022 erfolgen. (12.10.2020)

(v.l.n.r.) Azubi Lorenzo Sciacca, Ausbilderin Alexandra Steinwachs, DGB Vorstandsmitglied Stefan Körzell und Azubi Farsi Redzepagic.

DGB-Vorstandsmitglied Körzell besucht Campus Handwerk

Während der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung im Bereich der Gebäudereinigung packte er sogar selbst mit an.

Auf Einladung der Vizepräsidentin der Handwerkskammer Hannover Stephanie Wlodarski machte Stefan Körzell, Vorstandsmitglied des DGB, einen Stopp am Campus Handwerk. (01.10.2020)

handwerksform hannover, ausstellung handmade in europe frühjahrsausstellung, kunsthandwerk, handgemachtes

Europäische Tage des Kunsthandwerks 2021

Ab sofort können sich Kunsthandwerker*innen und Designer*innen aus dem Raum Hannover-Hildesheim auf unserer Website anmelden.

Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks 2021 werfen ihre Schatten voraus. Ab sofort können sich Kreative aus der Region Hannover - Hildesheim wieder kostenfrei mit ihrem Programm auf der Website kunsthandwerkstage.de anmelden. (28.09.2020)

Azubi Speed Dating, Ausbildung, Bewerber, Nachwuchs,

Mit Höchstgeschwindigkeit zur Lehrstelle

Azubi-Speed-Dating findet trotz Corona in Präsenz statt. Bewerbungsprozesses 2021 für Betriebe und Jugendliche erfolgreich gestartet.

Beim Azubi-Speed-Dating der Handwerkskammer Hannover trafen über 70 Schülerinnen und Schüler auf 13 Betriebe, die ab Sommer 2021 rund 75 Ausbildungsplätze zu vergeben haben. (25.09.2020)

Karin Ruske: Utensilo mit Deckel aus Beton

Schachteln und Dosen

Wer nach stilvollen Verpackungen oder schönen Aufbewahrungsmöglichkeiten sucht, der sollte sich in der Herbstausstellung der Handwerksform Hannover umsehen.

Im Herbst zeigt die Handwerksform Hannover die Ausstellung "Schachteln und Dosen", die den kunstvoll gestalteten Behältnissen gewidmet ist.

Schall, Telefon

Eltern fragen - Ausbildungsexperten antworten

Am 27. August zwischen 14 und 17 Uhr: Gemeinsame Telefonaktion von Agentur für Arbeit und Handwerkskammer

Es ist noch nicht zu spät für 2020. Bis zum 31. Oktober können noch Lehrverträge geschlossen werden. Ausbildungsberater beantworten Eltern und Jugendlichen alle Fragen rund um die Ausbildungssuche. (24.08.2020)

Peter Karst

"Jetzt die richtigen Impulse setzen"

Hauptgeschäftsführer Peter Karst mahnt zu ganzheitlichem Ansatz bei der Wirtschaftsförderung für die Post-Restriktionsphase.

„Wichtig ist, dass Wirtschaftsförderung nicht weiter verstanden wird als Mehr vom Alten“, betont Peter Karst. (04.08.2020)

Ausbildung weiter forcieren

Dr. Carl-Michael Vogt, stellvertrender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hannover, über die aktuelle Ausbildungsplatzsituation im Handwerkskammerbezirk Hannover. (03.08.2020)

Fachkräfte, Projekt, Fachkräftesicherug, Minister, Bernd Althusmann

Minister übergibt Zuwendungsbescheid

Wirtschaftsminister Bernd Althusmann gibt Startschuss für Fachkräfteprojekt in sieben Landkreisen Niedersachsens

Projekt "Herausforderung Fachkräftesicherung" ermöglicht kooperative Entwicklung von betriebspassgenauen Weiterbildungsmaßnahmen. (17.07.2020)

ausbildungskampagne region hannover, dammann bedachungen petra Dammann, wir bilden aus

Ausbildungsoffensive gestartet

Ausbildungskampagnen "Digga muss los! Ausbildung wartet." und "Klar bilden wir aus" sollen Ausbildungsinteressierte und Betriebe zusammenbringen. Auch das Handwerk ist mit von der Partie.

Lemmerz-Sickert

frau mädchen maedchen ausbildung, ausbilder, shk azubine azubi

Ausbildungsplatzprämie nur für schon betroffene Betriebe wirksam

Statement von Dr. Carl-Michael Vogt, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hannover zum Bundesprogramm "Ausbildungsplätze sichern"

Gefördert werden nach aktuellem Stand nur Betriebe mit Umsatzeinbußen von mindestens 60 Prozent im April und Mai 2020 gegenüber dem Vorjahr oder mindestens einen Monat Kurzarbeit im ersten Halbjahr. (26.06.2020)

Dr. Sabine Wilp

Dr. Sabine Wilp geht in den Ruhestand

30 Jahre lang hat Dr. Sabine Wilp die Abteilung Kommunikation und Veranstaltungsorganisation der Handwerkskammer Hannover geleitet. Zum 01. Juli 2020 geht sie in den Ruhestand

30 Jahre lang war sie für die Kommunikation und Veranstaltungsorganisation in der Handwerkskammer Hannover zuständig. Am 01. Juli 2020 tritt Dr. Sabine Wilp in den Ruhestand. (25.06.2020)

Es grünt

Handwerkskammer Hannover unterstützt das Kunsthandwerk

Kammerpräsident Karl-Wilhelm Steinmann will 10.000 Euro für diverse Projekte bereit stellen.

Durch die Corona-Restriktionen ist das Kunsthandwerk arg gebeutelt worden. Die Handwerksform Hannover konnte eine Ausstellung nicht zeigen, die Nacht der Museen und auch der Markt für Kunsthandwerk finden nicht statt. Für Karl-Wilhelm Steinmann, den Präsidenten der Handwerkskammer Hannover, Anlass genug, um sich für eine Unterstützung für das Kunsthandwerk stark zu machen.

Ulrike Isensee: Fransenschal

"Es grünt so grün"

Mit der Sommerausstellung 2020 öffnet die Handwerksform Hannover Anfang Juni wieder ihre Tore. Mit einigen neuen Regularien müssen die Besucher allerdings rechnen.

Aufgrund der Restriktionen infolge der Corona-Pandemie war die Handwerksform wochenlang für das Publikum geschlossen. Jetzt geht es endlich wieder los. Schauen Sie vorbei und genießen Sie die Sommerausstellung mit herrlichen Exponaten von 47 Kunsthandwerker*innen aus unterschiedlichen Werkbereichen. (04.06.2020)

Handwerker

Bilanz 2019 fällt positiv aus

Im Handwerkskammerbezirk Hannover ist ein Plus bei den Betrieben, bei den Ausbildungsverhältnissen und beim Umsatz zu verzeichnen.

Die Restriktionen aufgrund der Corona Pandemie haben das Handwerk voll im Griff. Die Bilanz für das Jahr 2019 ist dagegen noch positiv. (14.05.2020)

ausbildungskampagne, helden, heldinnen des alltags gesucht

Heldinnen und Helden des Alltags gesucht!

In der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Hannover warten rund 800 freie Ausbildungsplätze auf dich.

Die Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Hannover ist trotz der Corona Pandemie gut gefüllt. Rund 800 freie Ausbildungsplätze warten dort auf junge Menschen. (11.05.2020)

sommerevent1

Abgesagt: Sommerevent 2020 findet nicht statt

Die Maßnahmen zur Verhinderung der weiteren Ausbreitung des Coronavirus haben den Veranstaltungskalender ganz schön durcheinandergewirbelt. Die allermeisten Termine tragen den Stempel "abgesagt".

Der erste Freitag im Juni ist normalerweise fest für das alljährliche Sommerevent der Handwerkskammer Hannover reserviert. In diesem Jahr allerdings wird die Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Restriktionen nicht stattfinden können. Das hat der Vorstand der Kammer entschieden. (04.05.2020)

konjunktur frühjahr ausbau bau handwerk fliesenleger handwerker meister

Frisch gedruckt

Im Zahlenspiegel 2020 finden sich wichtige Eckdaten aus dem Handwerkskammerbezirk Hannover.

In den mehr als 19.000 Betrieben des Handwerks im Bezirk der Handwerkskammer Hannover arbeiten rund 109.000 Menschen, die im Jahr 2019 einen Umsatz von 9,5 Milliarden Euro erwirtschafteten. (27.04.2020)

Campus Kurs

Handwerksform zeigt europäisches Kunsthandwerk

Es sollte der Auftakt einer neuen Ausstellungsserie werden und wir hatten uns sehr darauf gefreut. Leider dürfen wir die Ausstellungsräume nicht öffnen.

Geplant war, dass die Ausstellung "Handmade in Europe" den Auftakt zur einer neuen Ausstellungsserie bilden sollte. Corona hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Schau, an der sich 38 Kunsthandwerker*innen und Designer*innen aus 13 Ländern beteiligen, darf nicht für das Publikum geöffnet werden.

speed dating, lehrstellen ausbildungsplatz

Alles ist noch möglich

In der Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Hannover sind zurzeit rund 800 freie Lehrstellen verzeichnet.

Gute Aussichten also für Jungen und Mädchen, die sich für eine duale Ausbildung im Handwerk interessieren. Beim Azubi Speed Dating trafen rund 120 Schülerinnen und Schüler auf 30 Ausbildungsbetriebe, die im Sommer Ausbildungsplätze zu vergeben haben. (05.03.2020)

DSCF5317_web, beruf und bildung, messe, ausbildung weiterbildung, neuer stand standkonzept

Handwerk auf der "beruf & bildung"

"Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt!" Unter diesem Motto steht in diesem Jahr der neu konzipierte Stand der Handwerkskammer Hannover auf Niedersachsens größter Bildungsmesse

Durch handwerklich gefertigte Produkte werden das Handwerk und seine Macherinnen und Macher noch sichtbarer als zuvor. Darüber hinaus informiert das Beraterteam der Handwerkskammer über Berufsmöglichkeiten, freie Lehrstellen, Karrierewege und Weiterbildungsmaßnahmen im Handwerk. (24.02.2020)

_3zu1_IMG_5151, ausstellung, handwerksform Hannover, das blaue wunder, textil ausstellung, 2020, hand gewebt

Ausstellung: "Das blaue Wunder - von Hand gewebt"

Die Handwerksform Hannover zeigt in der Jahresauftaktausstellung handgewebte Textilien - alle in blau.