3_1 bundessiegerehrung

Bundessiegerehrung 2018

Die beste Bestattungsfachkraft und der beste Zerspanungsmechaniker Deutschlands kommen aus dem Handwerkskammerbezirk Hannover. (03.12.2018)

Herbstvollversammlung der Handwerkskamemr Hannover 2018

Herbstvollversammlung 2018: Licht und Schatten liegen eng beieinander

Die Konjunktur läuft gut, aber die Erwartungen haben sich eingetrübt. Die Meisterprämie ist ein voller Erfolg, dennoch fehlen weiterhin Nachfolger.

Mehr junge Menschen finden den Weg ins Handwerk, aber das Berufsschulangebot im ländlichen Raum reicht nicht. Der Digitalisierungsbonus des Landes Niedersachsen ist versprochen, aber noch nicht umgesetzt.  (29.11.2018)

3_1_elke_hirsch

Exklusiv und formschön: Die Christmas Edition

Am Ende des Ausstellungsjahres 2018 präsentiert die Handwerksform Hannover noch einmal Kunsthandwerk der besonderen Art.

Exklusiv und formschönes Kunsthandwerk und Design präsentiert die Christmas Edition 2018. Eine Ausstellung mit edlen Objekten, die zum Schauen und Staunen einlädt. Eröffnung: Freitag, 23. November 2018, 20 bis 22 Uhr. (22.11.2018)

Landessiegerehrung_2018_3-1_foto_Detlev_Heidelberg

11 Landessieger kommen aus dem Kammerbezirk Hannover

Auf der Landessiegerehrung in Celle wurden die Gesellinnen und Gesellen für ihre herausragenden Leistungen im Handwerk geehrt.

Auf der Landessiegerehrung in Celle werden 11 Gesellinnen und Gesellen aus dem Kammerbezirk Hannover für ihre herausragenden Leistungen im Handwerk geehrt. (05.11.2018)

Mädchen im Handwerk

Mehr Mädchen ins Handwerk!

Erfolgreiches Projekt der Agentur für Arbeit Hannover, der Handwerkskammer Hannover und der Region Hannover begeistert Mädchen für eine handwerkliche Berufsausbildung.

Rund 60 Schülerinnen aus der Region Hannover waren an drei Tagen auf dem Campus Handwerk, lernten typische "Männerberufe" kennen und testeten ihr handwerkliches Geschick. (01.11.2018)

video etak europäische tage des kunsthandwerk hannover handwerksform kunsthandwerk

Europäische Tage des Kunsthandwerks 2019

Ab sofort können sich Kunsthandwerker*innen, Designer*innen sowie Galerien und Werkstätten aus dem Raum Hannover-Hildesheim anmelden. Wir freuen uns auf zahlreiche Beteiligungen.

Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks 2019 werfen ihre Schatten voraus. Ab sofort können sich Kreative aus der Region Hannover - Hildesheim wieder kostenfrei mit ihrem Programm auf der Website kunsthandwerkstage.de anmelden. (13.10.2018)

metallbauer, schweißen, helm, flamme, schutz, stahl technische beratung

Herbstquartal 2018: Das Handwerk ist derzeit zufrieden

Nahezu alle Konjunkturindikatoren des Gesamthandwerks zeigen im Herbst 2018 nach oben. Die Erwartungen in den weiteren Konjunkturverlauf haben sich allerdings deutlich eingetrübt.

Die wirtschaftliche Lage im Handwerk ist nach wie vor gut - die Kennzahlen fallen jedoch schlechter als im vergangenen Herbst aus. (10.10.2018)

steinmann, vollversammlung

Prof. Dr. Ulrich von Jeinsen von der Kurt-Alten-Stiftung (von links), Maurerin Lea Ludowig, der Maler- und Lackierermeister Johannes Vogt, die angehende Automobilkauffrau Anna Träger, die angehende Konditorin Lena-Maria Werner,Handwerkskammerpräsident Karl-Wilhelm Steinmann, der der Kfz-Mechatroniker Sebastian Lange und Prof. Dr. Berend Denkena von der Kurt-Alten-Stiftung.

Video: Ausgezeichnete Handwerksleistungen werden gewürdigt

Die Kurt-Alten-Stiftung fördert Handwerkerinnen und Handwerker, die sich durch besondere Leistungen in der Gesellen- oder Meisterprüfung hervorgetan haben. Erstmals wurden in diesem Jahr zusätzlich drei Jahresstipendien für Auszubildende vergeben.

Die Kurt-Alten-Stiftung unterstützt junge Handwerkerinnen und Handwerker mit Förderpreisen und Stipendien. Diese wurden jüngst bei der Ehrung der Kammersieger übergeben (27.09.2018)

Kammersieger_2018_Gruppenbild_3-1

37 Nachwuchsstars des Handwerks ausgezeichnet

Fleiß, Ehrgeiz und herausragende Leistungen brachten 37 Jung-Handwerkerinnen und Jung-Handwerker aufs Siegertreppchen.

37 junge Handwerkerinnen und Handwerker feierten jüngst ihren Kammersieg in der Handwerkskammer Hannover  (26.09.2018)

Azubi_Speed-Dating_2018

In zehn Minuten zur Lehrstelle

Beim Speed-Dating in der Handwerkskammer Hannover trafen rund 100 Schüler auf 30 Betriebe, die für 2019 bereits mehr als 150 Ausbildungsplätze zu vergeben haben.

Ausbildungsplatzsuche im Turbogang: In der Handwerkskammer Hannover kamen Betriebe und Schüler zu einem Azubi Speed-Dating zusammen. (20.9.2018)

Verena Rempel

Immer schön auf dem Teppich bleiben

Herbstausstellung in der Handwerksform Hannover 15. September 2018 bis 13. Oktober 2018. (14.09.2018)

maler, jugendliche, ausbildung, azubis, auszubildende, uelu, ülu, ausbilder, lehrer, lehre, fluechtlinge, migration

Gute Nachrichten vom Handwerk

Zum Beginn des Ausbildungsjahres 2018 sind bereits mehr als 2.130 neue Ausbildungsverträge im Handwerkskammerbezirk Hannover eingetragen. Aber es sind noch immer mehr als 500 Lehrstellen für 2018 unbesetzt.

Kurz vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres hat die Handwerkskammer Hannover eine gute Nachricht für alle Schulabgängerinnen und Schulabgänger, die noch keine Lehrstelle gefunden haben. Im Handwerkskammerbezirk Hannover sind zurzeit noch mehr als 500 Ausbildungsplätze unbesetzt. (01.08.2018)

fliesenleger

Handwerkskammer Hannover begrüßt Vorstoß zur Wiedereinführung der Meisterpflicht

Seit 2007 hat in der Handwerkskammer Hannover kein Meisterkurs im Fliesenlegerhandwerk mehr stattgefunden. Deutliches Zeichen für die Dequalifizierungsspirale als Konsequenz der Handwerksnovellierung von 2004.

Handwerkskammerpräsident Karl-Wilhelm Steinmann begrüßt die Diskussion über die Wiedereinführung der Meisterpflicht und betont: "Die Qualität der handwerklichen Arbeit darf nicht weiter ausgehöhlt werden!"

lehrvertrag_Fotolia_38806696_S, lehrstellen, azubi, lehrvertrag, lehre, ausbildung, praktikum

Im Handwerk sind noch rund 750 Lehrstellen frei

Schülerinnen und Schüler können die Sommerferien noch für ein Orientierungspraktikum nutzen.

Im Bezirk der Handwerkskammer Hannover gibt es noch jede Menge freie Ausbildungsplätze. (18.06.2018)

Fotolia_56652702_M_3zu1, blaue plakette, feinstaub, stau, autos, abgase, innenstadt

Das Handwerk ist die Unsicherheit leid!

Handwerkskammer Hannover reagiert auf die Diskussion über Dieselfahrverbote

Ministerpräsident Stefan Weil verspricht, es wird keine Dieselfahrverbote geben. Aber die Kommunen agieren anders. Den Handwerksunternehmen im Kammerbezirk Hannover platzt langsam der Kragen, und die Handwerkskammer Hannover äußert sich erneut kritisch zu Dieselfahrverboten im Stadtgebiet. (06.06.2018)

Taschenkunst

Taschenkunst + Börsenfieber

Bei der Sommerausstellung in der Handwerksform Hannover vom 02. bis 30. Juni 2018 steht das Material Leder im Mittelpunkt.

30 KunsthandwerkerInnen und DesignerInnen zeigen in der Sommerausstellung in der Handwerksform Hannover Exponate aus Leder. Vom Schuh über Taschen bis hin zum Schmuck sind viele interessante Objekte dabei. Auch bei der Nacht der Museen haben wir für Sie geöffnet. (31.05.2018)

Natalie Hergert, frischgebackene Gebäudereinigermeisterin, kann jetzt die Meisterprämie beantragen.

Kammerpräsident freut sich über den Start der Meisterprämie

Positive Botschaften auf der Frühjahrsvollversammlung: Gute Konjunktur 2017, Aussichten für 2018 stimmen optimistisch und die Meisterprämie kann ab jetzt beantragt werden.

Bei der Frühjahrsvollversammlung der Kammer überreichte Präsident Karl-Wilhelm Steinmann der Gebäudereinigermeisterin Nathalie Hergert aus Bückeburg den ersten Antrag für die Meisterprämie. Die alleinerziehende Mutter von drei Kindern hat im Dezember ihre Meisterprüfung erfolgreich abgelegt. "Diese Leistung verdient unseren Respekt und unsere Anerkennung", so Steinmann. (16.05.2018)

Hauptgeschäftsführer Peter Karst präsentierte der Vollversammlung die Bilanz 2019.

Handwerkskammer Hannover zieht positive Bilanz

In der Frühjahrsvollversammlung der Handwerkskammer Hannover legte Hauptgeschäftsführer Peter Karst die Zahlen für das abgelaufene Jahr 2017 vor.

Das Jahr 2017 war ein gutes Jahr für das Handwerk im Kammerbezirk Hannover. Das machte Peter Karst in seinem Bericht vor der Frühjahrsvollversammlung deutlich. (16.05.2018)

Girls Day 2018

triales studium craft design werkakademie akademie des handwerks bachelor diploma karst steinmann vogt tamm mölle pressetermin

Triales Studium Craft Design

Brandneu: Triales Studium im Handwerk jetzt auch mit gestalterischem Schwerpunkt.

Vom nächsten Ausbildungsjahr an gibt es in Hannover einen weiteren trialen Studiengang: das triale Studium Craft Design B.A. Dabei handelt es sich um ein Angebot, das von der Handwerkskammer Hannover gemeinsam mit der Werkakademie für Gestaltung und Design im Handwerk Niedersachsen e.V. und der DIPLOMA Hochschule auf den Weg gebracht wird. (16.04.2018)

konjunktur frühjahr ausbau bau handwerk fliesenleger handwerker meister

Frühjahrskonjunktur 2018 im Handwerk

Es boomt! Aber nicht alle Branchen profitieren davon.

Die Handwerkerinnen und Handwerker im Bezirk der Handwerkskammer Hannover sind betriebswirtschaftlich immer noch hervorragend unterwegs. Das machte der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hannover, Peter Karst, bei der Vorstellung des Konjunkturberichts deutlich.

Anastasiya Koshcheeva

Junge Talente / Young Talents

In der Frühjahrsausstellung stehen die kreativen Newcomer des gestaltenden Handwerks im Mittelpunkt. 18 angewandte KünstlerInnen aus sieben Werkbereichen zeigen ihre Arbeiten.

Exporttour, Handwerk international, Außenwirtschaft, ATS, MVK-line,

Erfolgreich auf internationalem Parkett

"Exporttour Handwerk Niedersachsen" war bei zwei Handwerksbetrieben in Wennigsen und Wunstorf zu Gast.

"Exporttour Handwerk Niedersachsen" ist bei zwei Handwerksbetrieben in Wennigsen und Wunstorf zu Gast. (15.03.2018)

Schornsteinfeger als Glücksbringer: Jans-Paul Ernsting übergibt den Staffenstab an seinen Nachfolger Peter Karst.

Staffelübergabe

Hauptgeschäftsführer Jans-Paul Ernsting übergibt nach fast 27 Jahren im Dienste des Handwerks sein Amt an seinen Nachfolger Peter Karst.

Fahrverbote sind der falsche Weg

Die Handwerkskammer Hannover fordert von Fahrverboten für Dieselfahrzeuge möglichst Abstand zu nehmen. (28.02.2018)

frau mädchen maedchen ausbildung, ausbilder, shk azubine azubi

Finde deine Lehrstelle im Handwerk

Bundesweite Woche der Ausbildung vom 26. Februar bis 2. März 2018 soll Jugendliche dabei unterstützen den passenden Ausbildungsplatz zu finden. Auch die Handwerkskammer Hannover informiert auf zwei Berufsmessen über Ausbildung und Karrieremöglichkeiten im Handwerk. (22.02.2018)

ausbildung, kfz, flüchtling, fluechtling, auto, werkstatt

Geflüchtete fassen Fuß im Handwerk

Über 300 Flüchtlinge machen im Kammerbezirk der Handwerkskammer Hannover derzeit eine Ausbildung in einem Handwerksberuf. Damit leistet das Handwerk einen wichtigen Beitrag zur Integration. Für Flüchtlinge, die sich für eine Ausbildung im Handwerk interessieren, veranstaltet die Handwerkskammer Hannover regelmäßig spezielle Bewerbertage. Der nächste findet am 20. Februar 2018 statt. (12.02.2018)

DSC_0036_3zu1, speeddating, azubis, speed dating

Mit dem Azubi Speed Dating zur Lehrstelle

Am 22. Februar 2018 können sich Schulabgängerinnen und Schulabgänger beim Azubi Speed Dating eine Lehrstelle für das kommende Ausbildungsjahr sichern.

Unter dem Motto: Führe so viele Bewerbungsgespräche wie du in 90 Minuten schaffst! bietet die Handwerkskammer Hannover beim Azubi Speed Dating am 22. Februar 2018 Schulabgängerinnen und Schulabgängern die Möglichkeit, mit rund 50 Betrieben und mehr als 38 Berufen des Handwerks in Kontakt zu kommen und sich eine Lehrstelle für das kommende Ausbildungsjahr zu sichern. (08.02.2018)

Hartmut Drexel, Eckhard Sudmeyer, Jans-Paul Ernsting, Andreas Keller (v.l.n.r.)

Fachkräftezentren des Handwerks

Zwei bayerische und zwei niedersächsische Handwerkskammern haben sich zu einem Verbundprojekt zusammengeschlossen, um Handwerksbetriebe bei der Lösung der Fachkräfteproblematik zu unterstützen.

beruf_bildung_goldschmieden

Handwerk auf der Beruf & Bildung 2018

Das Beraterteam der Kammer informiert über Handwerksberufe, freie Lehrstellen, Karrierewege und Weitebildungsmaßnahmen im Handwerk. Besonderes Highlight: Maike Dahl, Silberschmiedin aus Hannover,  zeigt, wie aus Aluminiumplatten ein Kästchen geschmiedet wird. (01.02.2018)

Susanne Holzinger: Zahnradschalen, Papier

Papier-Kunst

In der Jahresauftaktausstellung steht das facettenreiche Thema Papier im Mittelpunkt: vom Bucheinband bis zum Accessoire, vom Schmuckstück bis zum freien Objekt.

Mit der Ausstellung "Papier-Kunst" startet die Handwerksform Hannover ins neue Jahr. 31 angewandte Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, den Niederlanden und Österreich zeigen faszinierende Arbeiten aus Papier: vom funktionalen Accessoires bis zum kunstvollen Objekt. (25.01.2018)

Kira Kotliar

Vorschau auf die Ausstellungen des Jahres 2018

Wir haben wieder ein abwechslungsreiches und spannendes Ausstellungsprogramm für die Fans der angewandten Kunst zusammengestellt. Am letzten Freitag im Januar starten wir wie gewohnt mit unserer ersten Ausstellung.

04.01.2018

Auf dem Jahresprogramm der Handwerksform Hannover stehen 2018 erneut fünf spannende Ausstellungen. Mit dem Thema "Papier-Kunst", das Einblicke in die faszinierende Welt der Papierobjekte verspricht, geht es los. (04.01.2018)

postkarte_berufsabitur03

Schlag zwei Fliegen mit einer Klappe!

Ein witziges Postkartenmotiv macht jetzt an vielen Stellen in Hannover auf das BerufsAbitur aufmerksam, das eine Ausbildung im Handwerk mit einer Hochschulreife verbindet.

Das BerufsAbitur: Eine interessante Alternative für leistungsbereite Schülerinnen und Schüler mit Realschulabschluss. Eine duale Ausbildung mit der Gesellenprüfung abschließen und gleichzeitig die Fachhochschulreife erwerben. Das geht in allen Handwerksberufen. Start: Mit dem Beginn des Ausbildungsjahres am 01. August 2018. (18.01.2018)