Zukunftstag 2018
HWK Hannover

Kaum zu glauben, wie viele verschiedene Berufe es bei der Handwerkskammer Hannover zu entdecken gibt.Boys-Day in der Handwerkskammer

Hannover .- (fb) Am Verwaltungsstandort der Kammer in der Berliner Allee in Hannover haben Schüler die Möglichkeit, im Rahmen des Boys‘ Day am 28. März 2019 in die vielfältigen Tätigkeitsbereiche hinein zu schnuppern. In den 12 Abteilungen arbeiten Fachleute aus den Bereichen IT, Verwaltung, Sozialpädagogen, Juristen, Journalisten. Dabei sind sowohl akademische als auch Ausbildungsberufe vertreten.

„Damit möchten wir deutlich machen, dass die Handwerkskammer Hannover auch ausbildet und Schülern einen Blick hinter die Kulissen des Berufs des Verwaltungsfachangestellten ermöglichen“, erläutert Stephanie Wehrmann, Personalentwicklerin der Handwerkskammer Hannover. Das geschieht auf spielerischem Wege mit einer Rallye, auf der die Aufgaben der Handwerkskammer und die beruflichen Inhalte der Verwaltungsfachangestellten präsentiert werden.

Die Handwerkskammer bildet übrigens auch selbst aus. Jährlich starten angehende Verwaltungsfachangestellte in der Fachrichtung Handwerksorganisation und Industrie- und Handelskammern sowie Informationselektroniker für Bürosystemtechnik ihre berufliche Laufbahn dort. Außerdem besteht die Möglichkeit, Volontariate im Bereich Öffentlichkeitsarbeit zu machen.

Das Angebot richtet sich an Schüler ab Klasse 7 und ist auf 10 Teilnehmer begrenzt. Für dieses Jahr sind alle Plätze besetzt. (16.01.2019)

Kontakt:

Stephanie Wehrmann