danke, dankeschön, Dank
©stockphoto-graf - stock.adobe.com

Dankeschön an alle Prüferinnen und Prüfer

Hannover.- (see) „Die ehrenamtlichen Prüferinnen und -Prüfer im Handwerkskammerbezirk Hannover stellen sicher, dass die Meisterprüfungen und Abschlussprüfungen praxisnah und qualitativ hochwertig durchgeführt werden. Sie verhelfen den jungen Menschen damit zu einem anerkannten Berufsabschluss und zum höchsten Titel, den das Handwerk zu vergeben hat, den Meistertitel. Dafür, dass Sie dies in einem Ehrenamt tun, wollen wir ihnen mit einem besonderen vorweihnachtlichen Gruß danken“, sagte Handwerkskammerpräsident Karl-Wilhelm Steinmann. In der Woche vor Weihnachten bekamen sie Post von der Handwerkskammer Hannover.

Das Jahr 2020 war auch für die ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer im Kammerbezirk besonders herausfordernd. Die Unsicherheit im Frühjahr, wie es nach dem Lockdown aufgrund der Corona-Pandemie mit den Prüfungen weitergehen sollte, setzte allen zu. Die Umsetzung von Abstands- und sonstigen Hygieneregeln machten einen größeren organisatorischen und personellen Aufwand und ein hohes Maß an Flexibilität und Kreativität erforderlich. Dies konnte die Handwerkskammer Hannover nur gemeinsam mit den ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern erfolgreich bewältigen. „Ende April konnten wir dann sukzessive die Prüfungen wiederaufnehmen und haben bis Ende des Jahres die normale Schlagzahl erreicht“, so Steinmann.

„Mir macht es unheimlich Spaß, junge Menschen auf ihren Berufswegen ein Stück begleiten zu können“, berichtet Hörakustiker-Meisterin Marita Ziegler, die seit 2016 stellvertretende Prüfungsvorsitzende im Meisterprüfungsausschuss im Bäckerhandwerk ist. Das bringe nicht nur sie persönlich voran, sondern auch das Handwerk insgesamt. (18.12.2020)

Ansprechpartnerin:

Nina Lemmerz-Sickert

Abteilungsleiterin Kommunikation und Veranstaltungen Pressesprecherin / Stabsstelle Corporate Affairs

lemmerz-sickert--at--hwk-hannover.de