Dialogmobeil, PSG, Fachkräfte, Herausforderung, Projekt
HWK PSG
So sieht der Einsatz mit dem Dialogmobil aus: Linda Gutt, Eva Tymko mit Patric Rasche, stellv. Geschäftsführer Kreishandwerkerschaft Diepholz/Nienburg (v.l.n.r.)

Erste Unternehmerinnen und Unternehmer informierten sich am Dialogmobil über die Chancen des Projekts.Durch Weiterbildung Zukunft sichern

Hannover/Garbsen.- (cb) Für Linda Gutt und Eva Tymko von der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbh (PSG) war es ein langer Tag vor der Kreishandwerkerschaft in Nienburg. Aber der Einsatz am Dialogmobil hat sich gelohnt: „Wir haben gute Gespräche geführt und das Format der Präsentation unter freiem Himmel kam bei den Betrieben super an“, so das Fazit von Projektleiterin Gutt.

Die Betriebsinhaberinnen und Betriebsinhaber, die beim Dialogmobil vorbeischauten, hatten eine Menge Fragen: „Können Weiterbildungen zum Thema Verkauf oder Digitalisierung angeboten werden?“, „Welchen zeitlichen Umfang haben die Workshops und Seminare?“ und „Dürfen auch meine Mitarbeiter teilnehmen?“  „Ja, sie dürfen“, lautet die Antwort der beiden Projektmitarbeiterinnen.

Im Rahmen des Projekts „Herausforderung Fachkräftesicherung - durch Weiterbildung Kompetenzen stärken - Zukunft sichern“ erhalten bis zu 15 Betriebe ein maßgeschneidertes Weiterbildungspaket. Sie bestimmen selbst die Themen und Inhalte. Außerdem haben sie ein Mitspracherecht zu Dauer, Schulungsort und weiteren Rahmenbedingungen.

Das Projektteam setzt das Paket anschließend in bis zu acht Pilotqualifizierungen wie gewünscht um. Bis zu 80 Fortbildungsstunden stehen pro Unternehmen zur Verfügung. Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF‐Fonds) gefördert und ist daher für Betriebe kostengünstig.

An diesem Vormittag zeigen erste Betriebe Interesse, denken darüber nach, ob sie mitmachen. Vertreter der Kreishandwerkerschaft, der Metallinnung, der Arbeitsagentur, der Wirtschaftsförderung, der Wirtschaftssenioren und der IHK unterstützen das Projekt. (02.10.2020)

Erklärfilm des Projekts "Herausforderung Fachkräftesicherung- durch Weiterbildung Kompetenzen stärken - Zukunft sichern":

Ansprechpartnerin:

Linda Gutt

Mitarbeiterin Geschäftsbereich Projekte der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Service GmbH

Mobil (01573) 83 09 461

gutt--at--hwk-psg.de

Dialogmobil on Tour

Nächste Station:

8. Oktober 2020, 12 bis 16 Uhr am
Malereibetrieb Guder in Hoya

Interessierte können unangemeldet vorbeischauen. Beim anschließenden Feierabenddialog ab 16.30 Uhr gibt es einen vertieften Einblick in die Themen des Projekts.

Melden Sie sich für die nächsten Termine an unter
www.hwk-psg.de/hfs.