Fotolia_110248922_M_3zu1, handwerk digital, digitalisierung, tablet, handy, iphone, smartphone, laptop, werkzeug, fachkräfteforum 2016, fachkraeftreforum, 4.0
Rawpixel.com - Fotolia.com

Papierloses Büro, digitales Auftragsmanagement und virtuelle Realität - was hat das für einen Nutzen für Handwerksbetriebe? Veranstaltung am 27. April 2017 klärt auf.#handwerkdigital

Hannover.- (see) Alle reden von „Industrie 4.0“. Doch was hat das Thema eigentlich mit dem Handwerk zu tun? Wo liegen die Herausforderungen, Risiken und Chancen der Digitalisierung für die kleinen und mittelgroßen Handwerksunternehmen? Zu diesen Fragestellungen lädt die Handwerkskammer Hannover zur Veranstaltung #handwerk digital am 27. April 2017 ein.

Christoph Krause vom Kompetenzzentrum für Gestaltung, Fertigung und Kommunikation der Handwerkskammer Koblenz führt als Keynote-Speaker in das Thema ein. Danach berichten vier Unternehmer aus der Praxis, inwieweit die Digitalisierung bereits in ihrem Betrieb angekommen ist. Bei der Tischlerei Dein Freund beispielsweise ist das papierlose Büro Wirklichkeit geworden und in der Werkstatt ist alles auf digitale Techniken umgestellt. Vom digitalen Auftrags- und Projektmanagement berichtet die Firma Zacharias. Schievink Orthopädie-Schuhtechnik nutzt digitale Prozesse insbesondere, um gut qualifizierte und motivierte, junge Fachkräfte zu finden. Tom Franz gibt Einblicke, wie er die Virtuelle Realität nutzt, um seine Kunden von seinen Gestaltungsideen in 3D zu begeistern.

Informationsstände mit weiterführenden Angeboten wie Apps, Seminare, Online-Schulungen, Analyse-Tools, und Maker Space sowie ausreichend Zeit, um sich beim Get-Together auszutauschen, runden die Veranstaltung ab. Die Teilnahme ist für Mitgliedsbetriebe und deren MitarbeiterInnen kostenfrei. (31.03.2017)

Überblick über das vollständige Programm und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung gibt es hier.
Hier finden Sie auch einen Online-Chat-Room, in dem Sie im Vorfeld Fragen, Anregungen und Wünsche formulieren oder sich direkt austauschen können.

Termin:
27. April 2017, 18 bis 20.30 Uhr im Tagungszentrum in Garbsen.

Kontakt:

Linda Gutt

Mitarbeiterin Geschäftsbereich Projekte der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Service GmbH

Mobil (01573) 83 09 461

gutt--at--hwk-psg.de