Ausbildung, Weiterbildung, Maler, Lackierer, Campus, Werkstatt
FRANZ FENDER

Ausbildungsprämie (plus), Zuschüsse zur Vermeidung von Kurzarbeit und ein Lockdown-II-Sonderzuschuss für Kleinstunternehmen können bis zum 15. Mai 2022 beantragt werden.Ausbildungsprämie plus verlängert

Hanno ver.- (see) Um Ausbildungsbetriebe während der Corona-Pandemie zu unterstützen, wurde im Sommer 2020 das Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ beschlossen und im vergangenen Frühjahr weiterentwickelt. Jetzt sind die drei Förderprogramme Ausbildungsprämien (plus), Zuschüsse zur Vermeidung von Kurzarbeit und ein Lockdown-II-Sonderzuschuss für Kleinstunternehmen verlängert worden. Anträge können noch bis zum 15. Mai 2022 beantragt werden.

Die Ausbildungsprämien für Ausbildungsplätze beträgt 4.000 Euro, sofern das Ausbildungsniveau im Betrieb stabil bleibt. Wenn das Ausbildungsniveau erhöht wird, bekommt das Handwerksunternehmen 6.000 Euro.

"Das ist ein wichtiges und gutes Signal der Politik an unsere Ausbildungsbetriebe, die trotz der Corona-Krise ihre Ausbildungsleistung halten oder sogar erhöhen", erläutert Carl-Michael Vogt, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hannover.

Aktuelle Förderprogramme für Betriebe, die von Corona betroffen sind oder betroffen waren oder in Kurzarbeit sind oder waren:

Zuschuss zur Verhinderung von Kurzarbeit

Verbessert wird auch der Anreiz Auszubildende und ihre Ausbilderinnen und Ausbilder trotz Kurzarbeit im Betrieb zu halten. Zukünftig wird es nicht nur einen Zuschuss zur Ausbildungsvergütungen geben, sondern auch zur Vergütung der Ausbilder, die für die Lehrlinge trotz angeordneter Kurzarbeit vor Ort im Betrieb bleiben.

Lockdown-II-Prämie für Kleinstbetriebe

Dieser Zuschuss in Höhe von einmalig 1.000 Euro pro Auszubildenden richtet sich an Kleinstunternehmen mit bis zu vier Beschäftigten. Voraussetzung ist, dass der Ausbildungsbetrieb im aktuellen Lockdown seine Geschäftstätigkeit nicht oder nur in geringem Umfang weiterführen konnte, während gleichzeitig die Ausbildung an mindestens 30 Tagen fortgesetzt wurde.

Ausbildungsprämie und  Ausbildungsprämie plus

Beratung zu den o. g. Förderprogrammen gibt es beim Arbeitgeberservice der Bundesagentur für Arbeit unter Tel. 0800 4 5555 20

Weitere Informationen sowie die Förderanträge erhalten Sie hier.

Ansprechpartner: