anerkennung ausländiswcher bildungsabschlüsse, syrerin, friseur, prüfung,
Seeger
Sallama Khalaf

Sallama Khalaf hat bei der Handwerkskammer Hannover ihren ausländischen Bildungsabschluss anerkennen lassen, um hier als Gesellin arbeiten zu können.Im Handwerk angekommen

Hannover.- (see) Nach vier Jahren ohne Arbeitserlaubnis, gefüllt mit konsequentem Deutschlernen war Sallama Khalaf in der Lage in Friseursalons in Hannover Praktika zu machen und herauszufinden, ob und wie sie hier als Friseurin arbeiten könnte. Aber ohne vergleichbaren Abschluss im Heimatland ist das in Deutschland schwierig. „Leider fehlten bei Frau Khalaf die Unterlagen über ihre sechsmonatige schulische Ausbildung und den zwei Arbeitsjahren in Syrien und konnten auch nicht mehr beschafft werden“, erläutert Silva Sahakian-Plettscher, die sich in der Handwerkskammer Hannover um die Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse kümmert. Da Khalaf aber hartnäckig blieb und weitere Arbeitserfahrung in Deutschland sammelte, bekam sie die Möglichkeit mit Hilfe einer Qualitätsanalyse die komplette Anerkennung als Gesellin zu bekommen.

Friseurmeister Svend Eggestein, seit fast 30 Jahren, ist derjenige, der einen Tag lang überprüfte, ob die Syrerin alles kann, um einen Befähigungsnachweis zu bekommen. „Ich wurde von der Handwerkskammer gefragt und habe schon zum zweiten Mal zugesagt, weil ich es spannend finde und einfach ein netter Mensch bin“, lacht der Friseurmeister.

Einen Tag lang unter Hochspannung: Ein Damen- und Herrenschnitt, Dauerwelle, ein Beratungsgespräch, eine Farbbehandlung und noch einiges mehr – die 29-jährige Syrerin absolviert alles mit Bravour, so dass Eggestein bescheinigen konnte, dass sie alle wesentlichen Tätigkeiten beherrscht. „Ich hätte sie auch sofort eingestellt“, betont der Friseurmeister, aber leider sei Khalaf aus familiären Gründen mittlerweile nach Oberhausen gezogen.

Khalaf selber war überzeugt, dass sie es schafft, denn „Haar ist Haar und Schere ist Schere. Alles andere kann ich dazulernen“, sagt sie. Nach ein paar Jahren als Gesellin will sie den Meistertitel anstreben, um sich den großen Traum eines eigenen Salons zu erfüllen. „Aber das braucht noch Zeit!“, so Khalaf. (21.03.2017)

Sie haben Ihren Beruf im Ausland erworben? Die Handwerkskammer Hannover bewertet und erkennt ausländische Bildungsabschlüsse an.

Kontakt:

Silva Sahakian-Plettscher