Meister Horst Dühlmeyer erklärt seinem Lehrling Serwan Al Mahmoud die Kniffe des Handwerks.

In seiner mehr als hundertjährigen Geschichte hat der Metallbaubetrieb Dühlmeyer aus Hannover eine Vielzahl von Auszubildenden betreut, einer von ihnen ist Serwan Al Mamoud. Der 21-Jährige kam vor drei Jahren aus dem Irak nach Deutschland.Im Handwerk klappt die Integration

Hannover (fb).- Zum Handwerk kam er durch die Leiterin des Wohnheims, in dem er momentan lebt. „Sie sah eine Uhr, die ich in der Berufsschule gebaut habe, und hat mir der Rat gegeben, eine Ausbildung als Metallbauer zu machen“, erzählt der junge Mann. „Auch die Handwerkskammer hat mich intensiv beraten“, erklärt Al Mahmoud.  Metallbaumeister Horst Dühlmeyer stellte Al Mahmoud, nachdem dieser ein Praktikum absolviert hatte als Auszubildenden ein. „Er hat Potenzial für eine gute Entwicklung“, meint der Meister über seinen Schützling, der jetzt das zweite Lehrjahr beginnt. Er werde sein Wissen auch an den nächsten Lehrling weitergeben. So wird die Handwerkslehre zu einem echten Integrationsbeschleuniger.

„Der Beruf wird immer spannender, findet Al Mahmoud. Nach Feierabend lernt er weiterhin Deutsch, um die Fachsprache besser zu beherrschen. Der Chef ist sehr zufrieden mit ihm. „Er ist sehr engagiert, wir kommen gut miteinander zurecht“. Er freue sich, wenn das Handwerk solchen Nachwuchs bekommt. (02.08.2018)

Hintergrund: Das IHAFA-Projekt ebnet Flüchtlingen den Weg ins Handwerk

Das Projekt IHAFA wird vom Land Niedersachsen und den sechs niedersächsischen Handwerkskammern finanziert und von der Bundesagentur für Arbeit und den Landkreisen unterstützt.  „Ziel des Projektes ist es, Geflüchtete fit für das Handwerk zu machen und sie durch die Ausbildungsphase zu begleiten“, erklärt Torsten Beez, Integrationsberater im IHAFA-Team der Handwerkskammer Hannover. In den zurückliegenden zweieinhalb Jahren wurden rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen des IHAFA-Projekts beraten und gecoacht. Mehr Info zum Projekt finden Sie hier.

Bewerbertage für Flüchtlinge

Flüchtlinge, die sich für eine Ausbildung im Handwerk interessieren, sollten den nächsten Bewerbertag für Flüchtlinge der Handwerkskammer Hannover nutzen. Er findet am 9. August 2018 auf dem Campus der Handwerkskammer Hannover, Seeweg 4, 30827 Garbsen,  statt. Bitte nutzen Sie zur Anmeldung den Anmeldebogen, der unter folgendem Link zum Download bereit steht: weiter

Kontakt: