Azubi_Speed-Dating_2018
Frederick Becker

Beim Speed-Dating in der Handwerkskammer Hannover trafen rund 100 Schüler auf 30 Betriebe, die für 2019 bereits mehr als 150 Ausbildungsplätze zu vergeben haben. In zehn Minuten zur Lehrstelle

Hannover, 20. September 2018.- Ein überaus erfolgreiches Format geht in eine neue Runde. „Bereits zum achten Mal veranstalten wir ein Speed-Dating, um Schülerinnen und Schüler früh für Ausbildungsplätze im Handwerk im kommenden Jahr zu begeistern“, erklärt Karl-Wilhelm Steinmann, Präsident der Handwerkskammer Hannover.

Rund 100 Schülerinnen und Schüler der Region Hannover hatten sich für das „Speed-Dating“ der Handwerkskammer Hannover angemeldet. Sie trafen auf 30 Betriebe aus der Region Hannover, die mehr als 150 Ausbildungsplätze zu vergeben haben. „Die Erfahrungen zeigen, dass diese Kurzbewerbungsgespräche eine gute Möglichkeit sind, um auf schnelle, unkomplizierte und unterhaltsame Art die richtige Lehrstelle beziehungsweise den passenden Auszubildenden zu finden“, berichtet Christian Bunzel vom Team Nachwuchsgewinnung der Handwerkskammer Hannover.

„Wir merken deutlich, dass die Ausbildungsbetriebe zunehmend unter Druck geraten, dass qualifizierter Nachwuchs fehlt und gleichzeitig die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber zurückgeht. Mehr und mehr Handwerksbetriebe kommen auf uns zu und bitten um Unterstützung“, erklärt Präsident Karl-Wilhelm Steinmann. „Insbesondere die kleinen und mittleren  handwerklichen Unternehmen profitieren vom Speeddating, denn sie treffen hier auf junge interessierte Menschen, die ohne das Speed-Dating vielleicht gar nicht auf sie oder die entsprechenden Ausbildungsberufe aufmerksam geworden werden“, meint Steinmann.

Das Prinzip ist ganz einfach: Beim Azubi-Speed-Dating haben Schüler*innen die Möglichkeit sich im Zehn-Minuten-Takt an einem Vormittag bei mehreren Unternehmen persönlich vorzustellen und die Ausbilder*innen mit ihrem Auftreten von sich zu überzeugen. Außer nützlichen Tipps zur Berufsfindung, hatten die Schüler*innen in den Pausen zwischen den Gesprächen außerdem die Möglichkeit, sich von den Beratern für Nachwuchsgewinnung der Handwerkskammer Hannover über die Lehrstellenbörse zu informieren.

Insbesondere für Geflüchtete, aber auch für interessierte Schülerinnen und Schüler war die Vorbereitung, die die KAUSA Servicestelle Region Hannover/Ausbildung im Verbund pro regio e.V. angeboten hatte, sehr hilfreich. Sogenannte „Flirt-Coaches“ haben 45-minütige Trainings durchgeführt, bei dem die Jugendlichen nicht nur die Berufe des Handwerks kennenlernten sowie Tipps und Tricks zur Ansprache von Unternehmen in Form von Rollenspielen übten. Für Bewerber mit Migrationshintergrund ging es auch darum, ob sie es sprachlich schaffen, sich in zehn Minuten bei einem Unternehmer vorzustellen.

Fotos vom Event finden Sie hier.

Ein Video mit den Eindrücken vom Tag sehen Sie hier: