KomKI, Künstliche Intelligenz, Handwerk, Werkstatt
Handwerkskammer Hannpver Projekt- und Servicegesellschaft
Michael Huwald von der Firma Elektro Rieger nahm an der KomKI-Werkstatt für Beschäftigte und Betriebe teil.

Projekt KomKIKosten sparen mit Künstlicher Intelligenz (KI)

Hanover/Garbsen, 04.08.2023. Das Projekt KomKI der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH startete im März 2022 mit dem Ziel Unternehmer und Beschäftigte fit zu machen für den KI-Einsatz im eigenen Unternehmen. Michael Huwald von der Firma Elektro Rieger hatte beispielsweise bereits eine konkrete Frage, mit der er an den kostenfreien KI-Werkstätten für Betriebe und Beschäftigte teilnahm.

Kosten sparen: Mit Baustellen-Kennzahlen auf Knopfdruck

Der Geschäftsführer wünscht sich eine Software, die ihm zu jeder Zeit verlässliche Zahlen über Materialverbrauch und Mitarbeiterstunden auf den Baustellen angibt. Damit erhofft er sich vorausschauender planen und besser kalkulieren zu können. „Eine Software zu entwickeln ist viel umfangreicher, als ich mir das vorgestellt habe“, räumt Huwald ein. Daher habe er die KI-Werkstatt genutzt, um gemeinsam mit den Experten vom IPH - Institut für Integrierte Produktion die Anforderungen an eine Software zu erarbeiten, die für seinen Betrieb eine gute Lösung sein könnte.

Aber auch bei der Beantwortung weiterer Fragen bezüglich KI halfen die 37 Qualifizierungsbausteine aus den Bereichen Grundlagen, Organisation, Führung, Sicherheit und Gesundheit, aus denen er selbst fünf ausgewählt und besucht hat, weiter: Welche Möglichkeiten gibt es für den Einsatz von künstlicher Intelligenz in meinem Betrieb? Was genau ist sinnvoll einsetzbar und auch finanzierbar? Was können wir langfristig nutzen? Wie können wir mit anderen Elektrobetrieben zusammenarbeiten und Synergien schaffen?

Herausforderung: Jetzt dranzubleiben!

Fasziniert ist Michael Huwald noch immer von der digitalen Roadshow im virtuellen Tagungszentrum, das dem echten Gebäude der Handwerkskammer Hannover verblüffend ähnlich sah. „Gamification“ war für ihn der spannendste Qualibaustein. „Ich bin sehr zufrieden, denn aus KomKI sind für mich ein paar gute Projekte entstanden,“ freut sich Michael Huwald.

Nun heißt es dranbleiben, weiß KI-Experte Simon Settnik vom Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen der Leibniz Universität Hannover (IFW) und vergleicht die gemeinsame Projektarbeit mit einer Gipfelbesteigung: „Der Aufstieg ins Basislager wurde trotz Widerständen geschafft. Da hoffen wir, dass alle den Gipfel noch erreichen, um dann herunterblicken zu können. Viel Erfolg!“ (04.08.2023)

Sie haben Fragen zum Thema Künstliche Intelligenz im Handwerk? Dann wenden Sie sich gern an das Team KomKI.

Kristina Mangold

Mitarbeiterin der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH

Tel. 0 51 31 / 99 10 123

Mobil (0176) 569 677 84

mangold--at--hwk-psg.de

Weitere Informationen gibt es auf www.hwk-psg.de/komki.

SAVE THE DATE:

Am 14. September 2023 findet im Tagungszentrum der Handwerkskammer Hannover, Seeweg 4, 30827 Garbsen die zweite Roadshow im Rahmen des Projektes KomKI statt.

Geplant ist eine KomKI-Baukastenvorstellung sowie eine Podiumsdiskussion und viele fachliche Vorträge.