DSCF5317_web, beruf und bildung, messe, ausbildung weiterbildung, neuer stand standkonzept
Handwerkskammer Hannover/Edelmann
Neuer Stand der Handwerkskammer Hannover auf der "beruf & bildung" 2020

Neues Motto - neuer Stand: Auf der "beruf & bildung" konnten sich Schülerinnen und Schüler über Aus- und Weiterbildung im Handwerk informieren und handwerklich gefertigte Produkte bestaunen. Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt!

Hannover.- (ve) „Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt!“ Unter diesem Motto stand in diesem Jahr der neu konzipierte Stand der Handwerkskammer Hannover auf Niedersachsens größter Bildungsmesse. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler nutzen die Gelegenheit sich am Stand der Handwerkskammer Hannover  über eine Ausbildung im Handwerk beraten zu lassen. „Wir hatten durchgehend gute und viele Gespräche“, resümiert Christian Bunzel von der Handwerkskammer Hannover. „Viele Jugendliche stellten konkrete Fragen zu den einzelnen Berufen, einige wollten auch gezielte Informationen zum trialen Studium und Berufsabitur“, so Bunzel.

Von A wie Augenoptiker bis Z wie Zimmerer: bei der „beruf & bildung“ war für jeden jungen Mann und für jede junge Frau etwas Passendes in den rund 800 freien Lehrstellen in über 60 Berufen dabei. Für alle diejenigen, die bereits im Handwerk ausgebildet werden oder schon Gesellin oder Geselle sind, hatte es sich ebenfalls gelohnt, den Stand der Handwerkskammer zu besuchen. Denn die Weiterbildungsberaterinnen und -berater gaben Tipps zu den verschiedensten Karrierewegen im Handwerk.

Auch auf der Messebühne war das Handwerk mit dabei. Beim „Azubi-Talk“ berichteten drei Auszubildende im Handwerk aus ihrem Berufsalltag und wie sie ihren Weg ins Handwerk gefunden haben.

„Es waren zwei erfolgreiche Messetage. Auch weil unser neu konzipierter Stand mit den handwerklich gefertigten Produkten von erfolgreichen Handwerkeinnen und Handwerkern bei den Jugendlichen so gut angekommen ist. Ob Fahrradrahmen aus Bambus, Sitz-Poufs aus Leder oder köstliche Tortenkreationen -  Besucherinnen und Besucher konnten anhand dieser Produkte erleben, wie man Träume und Ideen mit den eigenen Händen und dem richtigen Werkzeug in die Realität umsetzen kann. Im nächsten Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei“, sagt Bunzel. (02.03.2020)

Ansprechpartner:

Christian Bunzel