Kosmetikerin Antonia Pajazitaj erzählt YouTuber Lars-Eric Paulsen aus ihrem Berufsalltag.
Handwerkskammer Hannover/Caren Beckers

Das Handwerk mischt kräftig bei der neuen digitalen Berufsmesse #bestjobever mit.Nachwuchsgewinnung: kurzweilig und digital

Hannover.- (cb) Bunt, kurzweilig und informativ: 46 Unternehmen aus der Region Hannover, darunter zahlreiche Handwerksbetriebe, haben bei der neuen digitalen Berufsmesse #bestjobever am 30.Oktober 2020 mitgewirkt. Im Livestream präsentierten Auszubildende ab 17 Uhr ihren Beruf in eineinhalbminütigen Videos. Im Anschluss standen sie dem YouTuber Lars-Eric Paulsen in kurzen Liveinterviews aus dem Betrieb oder von zuhause Rede und Antwort. Danach blieb noch 30 Minuten Zeit, um weitere Fragen der Schülerinnen und Schüler im Instagram-Chat zu beantworten.

„Wir haben uns beworben, weil wir #bestjobever als eine sinnvolle Alternative zu den vielen ausgefallenen Berufsorientierungsveranstaltungen in diesem Jahr betrachten. Uns hat das online Format angesprochen und die Möglichkeit, dass die Auszubildende ihren Beruf aus ihrer Sichtweise präsentieren dürfen,“ sagt Kristina Schwarz, Ausbildungsreferentin bei der Firma Hanebutt aus Neustadt am Rübenberge.

Organisiert wurde #bestjobever von der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft. (02.11.2020)

Ansprechpartnerin:

Jana Sieke

Mitarbeiterin Geschäftsbereich Projekte der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Service GmbH

Tel. +49 5131 99 10 151

Mobil +49 1573 83 09 598

sieke--at--hwk-psg.de

Sie haben den Abend verpasst?

Die Kurzvideos und das Event können unter www.best-job-ever.de nachgeschaut werden. Für Schulen liegen dort Materialien bereit.