Der Künstlerhof Schreyahn ist eine Stipendiatenstätte für Autoren und Komponisten im Wendland.
Jenny Hagemann

Podiumsdiskussion: Wie die Kultur ins Wendland kam

Das Wendland ist nicht nur untrennbar mit dem Protest gegen die geplante Wiederaufbereitungsanlage und das Endlager in Gorleben verbunden – die Region am östlichen Rand Niedersachsens ist seit drei Jahrzehnten für ein kulturelles Ereignis bekannt, das Menschen zwölf Tage lang – von Himmelfahrt bis Pfingsten - ins Wendland zieht: die Kulturelle Landpartie.

Mehr als 900 Aktive beteiligen sich mit vielfältigen Angeboten an dem Programm, an 88 Orten im Landkreis Lüchow-Dannenberg wurden dafür Aktionen, Kunst, Kunsthandwerk, Mode, Theater und Musik gezeigt.

Aber wie hat sich diese lebendige Szene im Wendland entwickelt? Wie ist die Idee zur „KLP“ entstanden und welche Bedeutung hat sie für die Region? Welchen Reiz übt diese Region aus, so dass immer noch Menschen aller Altersgruppen sich dort niederlassen, leben und arbeiten?

Über diese und noch viele weitere Fragen werden am 16. Mai die vier Gästen auf dem Podium im Historischen Museum sprechen:

• Rebecca Harms, Mitglied des Europäischen Parlaments in der Grünen/EFA Fraktion mit Wohnsitz im Wendland
  • Wolf-Rüdiger Marunde, Zeichner, Illustrator und Cartoonist, lebt und arbeitet seit 1988 im Wendland
  • Andreas Scheffer, Tischlermeister, seit 1992 im Wendland wohnhaft
  • Michael Seelig, seit 1974 im Wendland, Gründungsmitglied der „Kulturellen Landpartie“, Betreiber des Werkhofs Kukate und Initiator der „Grünen Werkstatt“

Moderation: Dr. Sabine Wilp, Abteilungsleiterin Kommunikation und Veranstaltungsorganisation der Handwerkskammer Hannover

Der Eintritt ist frei.

Kontakt:

Dr. Sabine Wilp

Kuratorin

handwerksform--at--hwk-hannover.de

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 16. Mai, im Historischen Museum, Pferdestraße 6, Hannover statt.
Uhrzeit: 18 Uhr bis 19.30 Uhr