digitale_medien_Fotolia_38941051_M
Nmedia - Fotolia.com

Sind Sie schon digital?

Hannover.- (ve) Im letzten Jahr wurde der erste fhd-Online-Kongress vom forum handwerk digital ins Leben gerufen. Und auch diese Jahr gilt das Motto: Digital denken. Erfolgreich handeln!  Das Programm des zweiten forum-handwerk-digital-Online-Kongresses präsentiert diesmal 500 Minuten lang live geballtes Digitalisierungswissen für das Handwerk.

Das umfangreiche Themenangebot der Vorträge und Talkrunden richtet sich sowohl an Digitalisierungseinsteiger als auch an digitalaffine und bereits weitestgehend digital agierende Handwerksunternehmerinnen und -unternehmer. Schwerpunkte sind beispielsweise Cloudanwendungen in der Praxis mit konkreten Vorführungen internetbasierter Anwendungen, die Handwerker schon heute einsetzen können, und „Digitale Innovation“ mit spannenden, handwerksrelevanten Zukunftsthemen. Relevante, bereits erprobte und verfügbare Lösungen werden in Tech-Shows zwischen den Themenrunden live vorgestellt.

Darüber hinaus kommen auch digitale Vorreiter aus dem Handwerk zu Wort. Unternehmerinnen und Unternehmer zeigen mit ihrer Initiative, dass man kein Programmierer oder IT-Spezialist sein muss, um sein Unternehmen digital auf Zukunftskurs zu bringen. Unter dem Titel „Blick ins Unternehmen: So führt ein smarter Chef seinen smarten Handwerksbetrieb“ zeigt ein Digitalisierungsexperte aus dem Handwerk, wie er mithilfe interner Vernetzung von Arbeitsabläufen, mobilen Mitarbeitern und seinem papierarmen Büro die Produktivität steigert und Mehrwerte für seine Kunden schafft.

In dem Expertengespräch „Besser organisiert durch die papierlose Baustelle“ geht es um die Vorteile einer digitalen Bauakte, die überall und mit jedem Endgerät verfügbar ist, sei es in der Cloud oder auf dem eigenen Netzwerkserver. Interessierte können ebenfalls an der Gesprächsrunde „So geht Digitalisierung im Handwerk: Digitalen Vorreitern über die Schulter geschaut“ teilnehmen. Hier legen Digitalisierungspioniere aus dem Handwerk offen, was sie „anders“ machen – und wie sie dies tun. Sie geben wertvolle Einblicke in Strategien, berichten über konkrete Motive, erzählen von Hürden, Risiken und Erfolgen. Und wer herausfinden will, welche Auswirkungen der 3-D-Druck auf verschiedene Handwerksbereiche hat, sollte den Vortrag „Gestern unmöglich, heute Alltag: Alles geht im 3-D-Druck!“ nicht verpassen.

Als einer der Höhepunkte des diesjährigen fhd-Online-Kongresses wird die Verleihung des digital award handwerk 2020 stattfinden. Der digital award handwerk gehört mittlerweile zu den wichtigsten Auszeichnungen, wenn es um die Digitalisierung des Handwerks geht. (02.10.2020)

Termin:
12. November 2020 von 9.30 bis 17.50 Uhr

Die Teilnahme am fhd-Online-Kongress ist kostenlos und erfordert lediglich eine Registrierung unter www.fhd-online-kongress.de