Laptop, Computer, PC, Internet, Fotolia
Fotolia.com

Tagestipp: homeoffice

Hannover.- (kb) Hygieneregeln einzuhalten ist derzeit wichtiger denn je. Dazu zählt bekanntermaßen auch persönliche Kontakte so weit wie möglich zu reduzieren und Abstand zu halten. Die meisten Betriebsinhaberinnen und Betriebsinhaber haben ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern deshalb, dort wo es möglich ist, ins homeoffice geschickt. Wir haben die wichtigsten Vor- und Nachteile zusammengestellt:

Homeoffice oder mobiles Arbeiten bietet generell sowohl Vor- als auch Nachteile. Zu den möglichen Vorteilen zählt die Zeitersparnis, wenn Mitarbeitende längere Anfahrten zur Arbeit vermeiden können. Außerdem entstehen neue Freiräume - vor der Arbeit noch eine Runde laufen oder mal schnell zwischendurch die Wäsche anstellen. Mobiles Arbeiten kann die Gesundheit fördern, weil z. B. längere Schlafphasen möglich sind oder weil eine Aufgabe, die Konzentration braucht, zu Hause ungestört mit weniger Stress erledigt werden kann. Sollte die Kreativität mal stocken, so kann ein Perspektivwechsel vom Schreibtisch auf die Terrasse genutzt werden, um Blockaden zu lösen.

Zu den Nachteilen zählt u.a., dass ein Austausch mit Kollegen oder mit dem Team nur begrenzt möglich ist. Zwar finden Meetings per Videokonferenz statt, doch der Austausch im Vorbeigehen ohne spezielle Verabredung und der kurze Plausch an der Kaffeemaschine entfällt. Darunter kann die Beziehung zu den Kollegen leiden und Isolation entstehen. Zudem sind die technischen Voraussetzungen für mobiles Arbeiten nicht überall gegeben. (21.04.2020)

Fachkräftezentren Handwerk

Die vier Handwerkskammern Braunschweig-Lüneburg-Stade, Hannover, München und Oberbayern und Niederbayern-Oberpfalz haben sich 2018 zu Fachkräftezentren Handwerk zusammengeschlossen. Das gemeinsame Ziel: die Handwerksbetriebe im Bundesgebiet bei der Lösung der Fachkräfteproblematik wirkungsvoll zu unterstützen. Jedes Fachkräftezentrum verfolgt einen eigenen Schwerpunktbereich. Mehr dazu unter www.hwk-hannover.de/fachkraeftezentrumhandwerk

Ansprechpartnerin Fachkräftezentren Handwerk:

Einige Tipps, wie das mobile Arbeiten zu Hause noch besser gelingen kann, erhalten Sie hier