Sachverständige, Handwerk, Kammer
Handwerkskammer Hannover/Seeger
Joachim Berner, Karl-Wilhelm Steinmann, Fritz Tara

Zwei neue Sachverständige vereidigt

Hannover.- (see) Es sind ungewöhnliche Umstände, unter denen zwei neue Sachverständige in der Handwerkskammer Hannover Anfang Juni öffentlich vereidigt wurden. Mit Mundschutz und Abstand wurden sie von Handwerkskammerpräsident Karl-Wilhelm Steinmann auf die Wichtigkeit ihres neuen Amtes hingewiesen und haben die Eidesformal gesprochen.

„Seit vielen Wochen hat uns die Corona-Pandemie fest im Griff und die von der Politik verordneten Restriktionen haben das Leben, wie wir es gewohnt waren, komplett auf den Kopf gestellt. Mindestens 1,5 Meter Abstand müssen wir zwischen uns Platz lassen. Daher treffen wir uns heute auch in diesem vergleichsweise großen Raum, um all diese Regeln umsetzen zu können und niemanden ohne Not in Gefahr zu bringen“, erläutert Steinmann bei der Vereidigung.

Das Handwerk durfte zwar in den allermeisten Berufen weiter arbeiten, aber selbstverständlich gab es auch hier Einschränkungen: Aufträge wurden storniert, Kurzarbeit angeordnet, Hygienevorschriften führten zu Änderungen in den Arbeitsabläufen und vieles mehr.

„Umso mehr spreche ich Ihnen unseren ausdrücklichen Dank dafür aus, dass Sie gerade in dieser schwierigen Zeit bereit sind, eines der verantwortungsvollsten Ämter innerhalb der Handwerksorganisation zu übernehmen. Als öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige des Handwerks setzen Sie handwerkliche Maßstäbe bei Gerichten, gegenüber Rechtsanwälten, Versicherungen und Privatpersonen“, so Steinmann.

Die Handwerkskammer Hannover unterstützt die von ihr öffentlich bestellten Sachverständigen bei der Ausübung ihres Amtes. Wer sich für das Amt des Sachverständigen interessiert oder als Sachverständiger Fragen hat, der wendet sich am besten an Katrin Meyer-Carlstädt. (09.06.2020)

Neue Sachverständige:

Kraftfahrzeugmechanikermeister Joachim Berner aus Burgdorf